AW: Habt Ihr auch das Problem?

Tobias Krummen krummen at informatik.tu-muenchen.de
Mit Nov 10 12:54:49 CET 2004

Hallo Freunde der Archivierung...

von meinen Erfahrungen kann ich berichten, daß sich so ein File-Server mit
einem RAID 5 System ideal eignet. Wie man das RAID aufbaut bleibt sich
eigentlich egal, hauptsache es sind mehr als 2 Platten. Ich habe bei mir
z.B. einen Linux File Server laufen (auch nur 400 Mhz, aber reicht dicke
für diesen Zweck) zwar mit einem Hardware-Controller, welcher aber die
Parity Daten für das RAID über die CPU (Software) berechnen lässt. Jener
Controller hat mich damals ca. 100 Euro gekostet, wollte genau diesen
haben, da er vom Hersteller einen Linux Treiber mitliefert. Möglich ist
aber auch einen x beliebigen Controller zu verwenden, egal ob PATA oder
SATA und dann mit den md tools ein Raid aufzusetzen. Somit hat man, wenn
man z.b. 4 160 GB Platten und den Controller zusammenrechnet einen
ziemlich sicheren Speicherplatz von 480 GB für keine 400 Euro. Bestimmt
eine Alternative gegenüber den DLT Bändern/Laufwerken.

Letztens habe ich mitbekommen, wie ein Bekannter, der sich für sein Raid
extra noch eine Ersatzplatte gleich mitgekauft hatte, nach anderthalb
Jahren, dann eine Platte ausfiel, und er diese Ersatzplatte dann verwenden
wollte, welche dann aber defekt war. Sie war aber nicht von Anfang an
defekt. Daraus könnte man nun schliessen, daß eine normale Lagerung an
einer Festplatte doch auch nicht schadlos vorübergeht.

Wenn man dann so die Meldungen verfolgt und ich das richtig gelesen habe,
hat Samsung die Garantie seiner Platten auf 5 Jahre aufgestockt... das
will schon was heissen. Denn entweder fällt eine Platte wirklich gleich am
Anfang der Benutzung aus, oder wird später durch das Raid gesichert, und
der Ausfall kann dann auch noch über Garantie ersetzt werden.

Natürlich kann man hier noch weitere Überlegungen anstellen, wie z.B. das
RAID kurzfristig bei Bedarf in einen Rechner einzubauen, wie ein
umkopieren auf ein Grösseres RAID von statten gehen muss, wie man
sicherstellt, daß man auch bei Architekturänderungen trotzdem noch das
RAID speziell mit dem Controller noch zum laufen bekommt usw.usw... soll
ja auch nur eine Anregung sein ;)

--
So long,

Tobias Krummen