AW: Habt Ihr auch das Problem?

Klaus 'AKKU' Buettner akku at akku-seins.de
Die Nov 9 17:34:59 CET 2004

Tach,

> Eine wirklich gute, aber relativ teure Variante, sind in der Tat
> DLT-Bänder Typ IV: Bis 80GB (bei Hardware-Komprimierung) auf ein(!)
> Band. Die Laufwerke dafür sind allerdings für Otto-Normalverbraucher
> zu teuer.

Darf ich hier mal das Stichwort "MO" einwerfen?

Okay, auf ein 3,5"-Medium gehen maximal 2,3 GB, aber das ganze
ist m.E. bezahlbar, wenn man bedenkt, daß die Hersteller
(zumindest bis 1,3GB wars so) 40 Jahre (!) Datensicherheit
garantieren!

Ein Architekt aus meinem Umfeld hat erst kürzlich einen alten (13
Jahre) Plan gebraucht, weil eine Erweiterung geplant war. das
128er Medium in ein aktuelles Laufwerk gelegt und einfach so
gelesen. Fast so schnell wie ne Platte. Mechanisch etwas dicker
als ne 3,5" Diskette. genau so einfach zu handhaben wie ne
Diskette und die 1,3GB Medien ab und zu für 75 Euro bei 10 Stück.

... meine wichtigen Sachen wandern alle auf MOs.

AKKU