AW: AW: AW: Habt Ihr auch das Problem?

Gregor Wesolly Gregor at wesolly.net
Mon Nov 8 20:40:44 CET 2004

Hallo Karsten,

> Ineressant .... Und eine DVD ? 220 * 6 ?
Grins. Nette Idee. Nee, die Fehlerkorrektur der DVD ist weit besser als bei
der CD (naja, sind ja schließlich auch gut 10 Jahre dazwischen, da hat sich
natürlich auch bei den Algorithen was getan).
Die CD bzw. die Daten wird ja als eine Spirale afgezeichnet. Dies ist in
kleine Blöcke aufgeteil und hinter jedem Block kommen noch die ECC
(Fehlererkennungs und Behebungscodes). So kann ein Kratzer der quer zur
Spirale geht leicht korriegt werden.
Ein Kratzer der Radial verläuft und somit jede Menge der Sektoren/Blöcke
beschädigt nicht mehr.

Bei der DVD ist es natürlich auch eine Spirale aber es die Daten werde in
einer Matrix verwaltet so das es Zeilen ECCs (PI) und Spalten (PO) ECCs
gibt. Damit kann genauso bzw. annähern genausogut auch ein Radialer Kratzer
korriegiert werden. Zumindest theoretisch. Aber da kenne ich mich nicht so
genau aus. Jedenfalls sind 280 PI Fehler innerhalb von 8 ECC Blöcken das
Maximum was korrigiert werden kann.
(Wen es interessiert: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=80545 ist
sehr ausführlich beschrieben aber leider auf englisch)

> Ich habe ein Plextor DVD-ROM. Damit werden die Tools wohl
> nicht funzen.
Nein. Nur bestimmte Plaxtor Brenner haben diese Fähigkeiten. Bei LiteOn
allerdings auch die Nur Lese Laufwerke.

Gruß
Gregor