Habt Ihr auch das Problem?

Karl Miller karl.miller at gmx.de
Mon Nov 8 19:57:28 CET 2004

Hi,

ich habe jetzt am Wochenende die
CD-Sammlung mal saniert.
Kaputt waren Scheiben ab einem
Alter von 2,5 Jahren!

Da ich zwei Laufwerke habe (ein Brenner),
stellte sich heraus, dass wenn man
Glück hat, zumindest mit einem Laufwerk
defekte Stellen noch gelesen werden können
und somit vielleicht eine Hörspieldatei
nochmals mittels zwei unterschiedlichen
Laufwerken gerettet werden kann.

Ansonsten folgende Ratschläge, wenn der Lesevorgang
nach einigen % der Datei abbricht:

1. bequeme Möglichkeit

CD-Image erstellen (der Tipp kam aus der Liste, danke!)
und neu brennen
-> fehlerhafte Stellen sind dann kleine Knackser im Hörspiel,
   man kann also auch bei vielen Fehlern, sofern der Lesevorgang
   bis zum Ende anhält, 99% der Hörspiels retten
   (hat funktioniert und mein Gemüt wieder beruhigt)

2. aufwändige Möglichkeit

mit Winamp Wave Writer plugin
-> Stellen, die noch lesbar sind als einzelne Wave speichern
   und dann Dateien zusammenfügen (nervt aber, wenn Winamp
   oft hängen bleibt, kann aber dennoch nützlich sein)

Wenn das mit den DVDs genauso schlimm ist, versteh ist
den ganzen Werbehype mit DVD Recordern nicht. Das bringt
doch nichts, wenn man in 5 Jahren sich nichts mehr
ansehen kann und sich nur noch ärgern muss. Ich habe
jedenfalls aus der Angelegenheit gelernt.

Danke für die vielen Hinweise,

Karl

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++