Habt Ihr auch das Problem?

Andreas Helmcke ahelmcke at freenet.de
Sam Nov 6 00:44:03 CET 2004

Hallo,

Karl Miller wrote:
> [...] Jetzt muss ich feststellen, dass
> die Scheiben teilweise nicht mehr lesbar sind.
Ich hatte mal einige CD-Ausfälle aufgrund der Lagerung. Aus Platzgründen
hatte ich die CDs in diesen prima platzsparenden Plastikordner mit
diesen Taschen (eine Seite Folie, Rückseite Vlies) untergebracht. Leider
  wurden dadurch einige CDs zerstört. (Vermutlich setzen sich auf der
Plastikseite aufgrund elektrostatischer Aufladung Staubkörner fest, die
dann die Oberseite (und damit die datentragende Schicht) perforieren).
Seit ich
1. nur noch Markenware (TDK) verwende und
2. diese dann in Papierhüllen (ohne Sichtfenster) unterbringe
gehts ganz gut (kann aber nicht sagen wie lange ...)

> [...] Kann man die Daten noch irgendwie auslesen oder
> heisst es, alle 3 bis 4 Jahre neu brennen?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CDCheck
(http://www.elpros.si/CDCheck) zum Prüfen und Retten von CDs gemacht.

Gruß
	Andreas