Radiosendungen in den Rechner

Olaf Schwandt haller at gmx.at
Die Mai 4 22:07:19 CEST 2004

Hallo Hörspielfreunde,

jetzt möchte ich mich auch mal äußern, hab noch nie geschrieben,
aber das Thema bietet sich geradezu an.
Ich sammle auch Hörspiele und gehe folgendermaßen dabei vor:
Ich habe einen ADR-Empfänger (Astrastar AX1, das ist ein digitales
Satellitenradio, das an einen analogen LNB angeschlossen wird). Dieser
hat sowohl einen analogen als auch einen digitalen Audioausgang. Da ich
bisher keine preiswerte Soundkarte mit digitalem Eingang gefunden habe,
erfolgt die Übertragung des Audiosignals auf analoge Weise auf den Rechner.
Der AX1 hat einen seriellen Eingang, über den er gesteuert werden kann.
Deshalb habe ich mir ein Programm geschrieben (läuft unter Excel), das den
AX1 über die serielle Schnittstelle schalten kann. In dem Programm kann ich
beliebig viele zeitgesteuerte Schaltaktionen eintragen. (Den AX1 gibt es
auch als PC-Steckkarte, glaube ich. Dazu müßte ich mein Programm etwas
modifizieren.)
Zur Aufnahme der Sendungen (in WAV-Form) verwende ich eine Freeware
(WaveRecorder), die ebenfalls beliebig viele Einträge erlaubt. Mein
Programm erstellt auch eine nach der Zeit geordnete Liste aller Schaltungen
und Aufnahmen zur übersichtlichen Kontrolle.
Im Internet (http://www.hoerdat.in-berlin.de/) sind die meisten Hörspiele
der deutschen, österreichischen und Schweizer Sender aufgelistet. Auch für
Feature und Lesungen gibt es entsprechende Seiten. Da über ADR ca. 100
Sender gesendet werden (inkl. fast aller relevanten "Hörspielsender" DLR,
DLF, WDR1,3,5, SWR1,2, MDR Figaro, BR2, RBB Kultur, hr2, NDR, DRS, ...) und
ich Ö1 über Radio empfangen kann, kann ich so fast alle interessanten
Sendungen aufnehmen. (Morgen fahre ich z.B. für eine Woche weg und habe
über 50 Aufnahmen vorprogrammiert.)
Die Aufnahmen bearbeite ich dann mit WaveLabLite (Schneiden und
Normalisieren) und wandle sie mit RazorLame in MP3-Form um.
Auf diese Weise sind schon über 25 Gigabyte Hörspiel MP3s in hervorragender
Audioqualität zusammen gekommen.
Die MP3s brenne ich dann auf CDs und kann sie vor allem im Autoradio
(MP3-fähig) anhören.
Angefangen hat dieses Hobby mit Hörspielaufnahmen für meine Kinder. Diese
brenne ich ihnen auf Audio CDs. Vor allem mein Sohn ist begeisterter Hörer.

Ich hoffe, der Vorgang ist anschaulich erläutert und es interessiert
den/die eine(n) oder andere(n). Falls jemand Verbesserungsvorschläge bei
der Vorgangsweise hat, wäre ich sehr interessiert. (Über Internet kann ich
nicht aufnehmen, da ich hier maximal einen ISDN-Anschluß haben kann)

Ich grüße Euch nun erst mal aus den Kärntner Bergen aus 1300m Seehöhe und
sage schöne Grüße

Olaf

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info