Fw: Fangeschichten

Christian.Karbacher at temic.com Christian.Karbacher at temic.com
Don Jul 29 09:37:01 CEST 2004

Hallo an Alle und besonders an Kai-Uwe,

gut, du hast wohl recht. Wahrscheinlich war ich mit meiner Kritik dann doch
zu fies.

Das mit den Baumpollen ist mir im Nachhinein auch noch gekommen. Ich war in
den letzten Jahren häufig beruflich in Mlada Boleslav, also ca. 80 km
nordöstlich von Prag. Dort ist mir aufgefallen, dass dort die Baumblüte
immer erst gegen Anfang Mai einsetzte. Ob das nun an der speziellen Lage
oder an der dort heftigen Umweltverschmutzung oder an den besonderen
Witterungsverhältnissen der letzten Jahre liegt, ist mir natürlich nicht
klar, von daher könnte es in Prag tatsächlich anders sein. Weiterhin
könnten Blütenpollen auch mehrere Kilometer weit nach Prag verweht werden,
also würde ich jetzt sagen - Baumblütenpollen können im April in Prag wohl
doch vorkommen!

Also ich kenne zumindest keinen Tschechischen Aufstand um die Zeit 1897,
aber ich war auch nicht dabei. 1848 endet zwar einer mit dem selben Ziel,
aber vielleicht gab es das ja zweimal - so bewandert bin ich da auch wieder
nicht. Also glaube ich dir jetzt auch diesen Punkt.

Elektromotoren gab es zu jener Zeit tatsächlich schon. Abspielgeräte mit
Motor dürften dann aber die Superausnahme sein. Aber ist es nicht so, dass
jemand der seines Augenlichtes beraubt ist , auch wenn es nur vorübergehend
ist, noch aufmerksamer zuhört? Ein Unterschied zu einer echten Stimme wäre
wohl schon deutlich.

Ach ja, das mit der Reisezeit des Japaners hatte ich auch zuerst überlegt,
bin dann aber mit etwas Nachdenken auch dazu gekommen, dass es möglich
gewesen sein musste. Für die Abschätzung habe ich lediglich die mittlere
Reisegeschwindigkeit betrachtet.

Aber einigen wir uns doch damit darauf - du hast das super gemacht, Kai
Uwe! Hoffentlich fallen dir noch weitere Geschichten ein.

tschüß,
Christian