AW: Radioepfang mit D-Box

F.Helferich at privatadresse.de F.Helferich at privatadresse.de
Don Sep 18 13:35:14 CEST 2003

Hallo Gunnar,

bereits mit der Originalsoftware Betanova ist das möglich (rtfm):
dbox->Auswahl->Radio. Die aktuelle Softwareversion (2.0x) gestattet sogar
Timerprogrammierung.

Da Du als Technik-Looser sicher Windowsanwender bist, hier die
Beschreibung, was Du PC-seitig anstellen sollest:

1.) Vernünftige Soundkarte. (Die meisten Onboard- und Billiglösungen sind
für Analogaufnahme zu schlecht. Empfehlenswert: Creative Soundblaster Live
- Steckkarte oder externe Lösung Creative Soundblaster MP3+)

2.) Software zum Aufnehmen und Editieren (z.B. Waverec, Cooledit)

3.) Software zum Umwandeln in MP3 (z.B. Lame und Razorlame)

4.) Software zum Verwalten und Archivieren (z.B. ID3-TagIT)

Manche Kaufsoftware macht auch gleich Punkte 2-4.

Die Ergebnisse sind dann brauchbar. Jede Umwandlung bedeutet zwar
Qualitätsverlust (Entkomprimieren und Analogisieren in der Box und
Digitalisieren und Komprimieren im PC), lässt sich mit guten Komponenten
aber in Grenzen halten.

Richtig tricky wird's, wenn Du der d-box 1 einen Digitalausgang einbauen
lässt oder auf d-box 2 wechselst. Mit alternativen Betriebssystemen
(DVB2000 bzw. Neutrino) ist dann sogar das Streamen (direktes Abgreifen
des vom Sender komprimierten Datenstroms) über SCSI-Festplatte oder
Ethernet möglich.

Ich selbst belasse es bei Aufnahmen via Digitalausgang (SP/DIF).
Vielleicht gibt's ja andere, die regelmäßig Streamen. Mir war das zu
komplex ("lieber 98% Qualität und die Aufnahmen klappen auch").

Einem Technik-Looser ist das allerdings nicht zu empfehlen.

Ciao, Frank