AW: Das letzte Wort haben die Fans?

Marcel Bischoff emo2k at web.de
Mon Mai 19 13:57:26 CEST 2003

Hallo.

Es ist natürlich ein wenig blöd, dass ich mich hier auch das erste Mal
erst zu einer solch traurigen Nachricht zu Wort melde. Allerdings
möchte ich auch meine zwei oder drei Cent los werden.

Ich schließe mich ganz Franks Meinung an: bitte lasst die Finger davon,
als Fans einen Fall / ein Drehbuch zu schreiben oder womöglich eine
ganze Produktion erstellen zu wollen. Ich habe schon etliche solcher
(zugegebenermassen sehr engagierten) Fanprojekte verfolgt. Die
Resultate waren in jedem Fall niederschmetternd. Das lag nicht nur an
den technischen Vorraussetzungen, sondern auch an der laienhaften
Umsetzung, der fehlenden Erfahrung in professioneller
Hörspiel-Produktion und - in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte
- der mangelhaften Vorlage. Eine Kopie wird eben immer eine Kopie sein
und bleiben.

Ich denke nicht, dass die Schreibe von Herrn Koser in irgendeiner Form
zu ersetzen wäre. Nicht zuletzt wird auch das der Grund gewesen sein,
warum alle Original-Sprecher zugestimmt haben - einen "Original"-Fall
von Michael Koser zu vertonen.

Besonders den Faktor "Humor" sehe ich hier als besonders kritisch an:
hier scheiden sich die Geister am deutlichsten. Das ließ sich bei oben
erwähnten Fanprojekten besonders eindrucksvoll feststellen. Humor
gleitet leider zu oft ins Banale oder gar Alberne ab. Was für den Einen
"witzig" ist, das nennt der Andere "nur noch schlecht". Und einen Prof.
Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen der Gefahr auszusetzen, literarisch
verunglimpft zu werden - dafür möchte ich nicht (mit)verantwortlich
sein.

Auch ich hätte geweint, wenn ich noch einen neuen Fall der Denkmaschine
zu hören bekommen hätte. Allerdings zeugt es meiner Ansicht nach auch
von Klasse, eine solch einmalige Hörspiel-Reihe abgeschlossen wie sie
ist zu belassen. Wie ich schon in einem früheren Beitrag hier gelesen
habe: das wird viel zu selten geschafft. Alle Fälle des
Amateurkriminologen sind festgehalten worden. Wir haben sie alle
gehört. Das war's.

Es ist immer schwer, loszulassen.

cheers,
..marcel.