Bauschultes Stimme

luedtke.b at t-online.de luedtke.b at t-online.de
Fre Jun 6 18:11:36 CEST 2003

Stephan Fritz schrieb:
> Da kommt mir doch eine Aussage von Herrn Bauschulte ins
> Gedächtnis...
>
> Es erstaunte ihn, daß fast sein gesamtes Lebenswerk von
> der Öffentlichkeit
> vergessen wurde, nur als Van Dusen wird er ewig
> weiterleben. Diese
> Erkenntnis verhalf ihm zu einem weiteren Lebensjahr und
> dem Erleben seines
> achzigsten Geburtstages. Wie ich vermutet hatte, hat ihm
> die damalige Aktion
> viel Kraft gegeben.
> Nun ist er gegangen und fast alles, was unten aufgezählt,
> [...]

Vielleicht wird er nicht nur wegen seiner van-Dusen-Rolle in Erinnerung
bleiben ... Ich habe mir heute die erste "Herr Rossi sucht das
Glück"-DVD angesehen. In dieser Rolle ist mir Herrn Bauschultes Stimme
im zarten Alter von sieben Jahren zuerst begegnet und sofort im
Gedächtnis geblieben. Obwohl die Serie damals ja eher unter dem
Stichwort "Kinderfernsehen" lief, ist sie doch weitaus mehr. Und das
hört man bei Bauschultes Synchronisation, die zwischen
grotesk-überdreht, höflich, ärgerlich, lustig und melancholisch
oszilliert, aber doch immer "nobel" bleibt. Und so ist seine Stimme
auch in dieser Rolle für die "Ewigkeit" überliefert und wird noch viele
Generationen von Zuschauern unterhalten.

Schon allein dafür, daß wir Herrn Bauschulte Kraft gegeben haben,
seinen 80. Geburtstag noch erleben zu können, hat sich unser Projekt
gelohnt. Aber irgendwie ist es doch traurig, wenn ein Schauspieler, der
sich ja wohl vor allem als Theater-Schauspieler begriffen hat, so von
der Öffentlichkeit und seinem Publikum allmählich vergessen wird. Die
Schließung "seines" Schiller-Theaters wird Herrn Bauschulte wohl
besonders getroffen haben. Vielleicht findet sich ja in irgendeinem
Fernseharchiv die eine oder andere Aufzeichnung von einer seiner Rollen

Mit nachdenklichen Grüßen

Birger