Re: Anzeigenvorschläge sammeln

Matthias Damm vandusen at macpla.net
Mon Jun 2 18:32:36 CEST 2003

Am Montag, 02.06.03, um 16:54 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Stephan Fritz:

Ich würde

> Vorschlag 1:
>
> "2 + 2 = 4. Immer und überall!"
> Prof. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen
> (kursiv, in kleinerer Schrift als der übrige Text)
>
> WIR TRAUERN UM FRIEDRICH W. BAUSCHULTE
>
> 1923 - 2003
>
> Schauspieler und Stimme des größten
> Amateur-Kriminologen aller Zeiten

bevorzugen (mit "korrekter" Typographie der Satzzeichen...).

Allerdings finde ich die Zeilen

> Leben Sie wohl, lieber Herr Bauschulte !
>
> Ihre Fans

etwas unschön.

Ich würde hier bei dem

> Seine treue Fangemeinde

bleiben.

Außerdem sollte imho durchaus ein Hinweis auf www.vandusen.de
erscheinen - weniger als Werbung denn als Hinweis darauf, wer denn die
"Fangemeinde" ist.

Und: Wenn die Trauerfeier am Freitag stattfindet, sollte dann nicht
auch schon die Traueranzeige am Freitag gedruckt werden? Evtl. sollte
man in Erfahrung bringen, wann die Anzeige der Familie und ggf. andere
Anzeigen erscheinen.

Kurz zu Christians Kommentar:

> Das klingt für mich so, als würden wir einzig um die
> Stimme und nicht um den Menschen trauern!

Das finde ich nicht. Eine Traueranzeige drückt doch immer die Trauer um
den Menschen aus - schließlich steht ja auch der Name des Verstorbenen
im Mittelpunkt der Anzeige. Der Hinweis auf Van Dusen dient aber
einfach dazu, die Beziehung zwischen "uns" und Bauschulte zu
charakterisieren. Und das war nun mal für die meisten hier keine
persönliche, sondern vor allem eine Beziehung zu Bauschultes Rollen.
Insofern halten die vorgeschlagenen Texte imho ein gutes Mittelmaß
zwischen der Trauer um einen uns persönlich nicht bekannten Menschen
und Charakterisierung dessen, was der Mensch für uns bedeutet hat.

Schöne Grüße,
Matthias

--
Matthias Damm
mad at macpla.net
PGP key: http://macplanet.onx.de/public/MatthiasDamm.asc
PGP fingerprint: CED3 6074 7F7D 3148 C6F3  DFF2 05FF 3A0B 0D12 4D41