DDR-Hörspiel: Die beiden Steinmüllers

Bernhard Albert b.albert at link-f.org
Mon Jan 20 12:00:53 CET 2003

Liebe Hörspiel-Fans,

ich bin ganz neu auf der Liste und habe schon gleich eine Frage, die nicht ganz zum Thema van-dusen passt:

In der DDR gab es Hörspiele von Angela und Karlheinz Steinmüller oder
solche, die auf ihren Büchern oder Kurzgeschichten basieren.
Das geht vermutlich alles in Richtung Science-Fiction - genau weiß ich das
aber nicht. Wieviele es waren, kann ich leider nicht sagen. Es waren
mindestens zwei am Anfang der 80er Jahre. Sie hatten die Titel "Festmahl für
Außerirdische" und "Goulasch a la Ganymed". Ein viel neueres mit dem Titel
"Atomkraftwerk" stammt aus dem Jahr 1999 und wurde im Deutschlandradio zur
Jahrtausendwende zusammen mit 4 anderen Kurzhörspielen gesendet. Gemeinsamen
Überschrift war: "Vergessene Worte im Jahr 2100". Es kann natürlich sein,
dass es auch darüber hinaus noch das eine oder andere Kleinod gibt.

Angela und Karlheinz Steinmüller haben mir erzählt, dass sie sehr bedauern
von ihren Hörspielen keine Aufnahmen zu haben und auch keine Ahnung, wie man
da heute noch dran kommen könnte. Ich würde wetten, dass es eine treue
Fangemeinde der beiden oder von Science Fiction-Hörspielen im Allgemeinen
gibt und natürlich auch zu DDR-Zeiten gab. Und von diesen Fans hat doch ganz
sicher einer eifrig mitgeschnitten, oder?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen! Das wäre sehr wunderschön!

Viele Grüße
Bernhard