MP3-Files in normale Audio-CD wandeln

Michael WEB MFWAC at web.de
Die Feb 25 01:02:19 CET 2003

Jürgen, wie immer auf der Welt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Kostenlos geht es z.B. mit Winamp, CDEx  und dBPowerAMP

Winamp 2.x: http://www.mpex.net/winamp/sprachdatei.html
Mit Strg. P ins Konfigurationsmenü, links auf Ausgabe und rechts Nullsoft
Disk Writer plug-in markieren. Unter dem Punkt Konfigurieren kann man u.a.
das Ausgabeverzeichnis angeben.

CDEx 1.50 (beta10)
Download unter http://cdexos.sourceforge.net/download.php
Nach Installation Programm starten und einfach mp3 Datei aus dem Explorer
draufziehen und fallen lassen. Den Anweisungen folgen und fertig. Das
Ausgabeverzeichnis für WAV Dateien kann unter dem Menüpunkt
Optionen/Einstellungen/Dateinamen eingestellt werden. Deutsch als Sprache
kann ebenfalls unter Optionen/Language eingestellt werden.

dBpowerAMP
Download unter http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm
Nach der Installation hast Du im Kontextmenü (rechte Maustaste) von
Audiodateien (WAV. mp3...) die Möglichkeit diese zu konvertieren.
Im Kontextmenü convert to auswählen, dann Wave auswählen, jetz Convert
bestätigen und fertig. An den Optionen kannst Du deine persönlichen
Änderungen vornehmen, ist ja klar.

Wenn ich es werten möchte, ist Winamp die schlechteste Lösung. Das Plugin
umstellen ist immer nervig.
CDEx ist die komfortabelste Lösung, mit der man auch CDs perfekt rippen
kann. Per drag ´n drop ist das mein Favorit für beide Möglichkeiten (wav
mp3) bei dem man auch alle Optionen von dem mp3 Encoder LAME voll
ausschöpfen kann.
dBpowerAMP ist durch das Kontextmenü so schön bequem. Einfach mp3 oder wav
Datei mit rechts anklicken, Format wählen, convert sagen und fertig. Leider
ist die Einstellmöglichkeit beim Konvertieren mit LAME nicht so optimal, wie
bei CDEx. Um mp3 in wav zu wandeln ist es aber eins der einfachsten
Programme. Für deine Zwecke sicher der einfachste Weg

Ich nutze Winamp zur Wiedergabe, CDEx für alle Konvertierungen in mp3 und
dBPowerAMP, wenn ich direkt Dateien von dem Digitalformat mp2, mit dem ich
via Sat und PC-Karte aufnehme, im mp3 wandeln möchte und auch zur wav
Wandlung.

Noch Fragen?

Gruß

Michael