AW: 2+2=5, nimmer und nirgends

Andreas Oswald andreas.oswald at mmweg.rwth-aachen.de
Sam Nov 16 08:47:51 CET 2002

Hallo Kathrin,

erst mal herzlichen Dank für das Abkühlen der durchgehenden Mathematiker
hier, Körper, Ringe usw. (kopfschüttel) Als Ingenieur (ja ich weiss
"guter Handwerker, der Herr Edison") habe ich ja auch ein eher pragmatisches
Verhältnis zur Mathematik. Mit den Betrachtungen des Binärsystems hast
Du Recht

2 (dezimal) = 10 (binär)

Somit

10 + 10 = 100

Sieht natürlich mit dezimalen Blick ziemlich schlecht aus, aber binär sagt
das nichts anderes als

 2 + 2  = 4

Wie richtig bemerkt wurde, ist das in Zahlsystemen mit einer Basis > 10 erst
recht so.

Aber mit der Zusammenfassung auf 8 Bits hast Du nicht unbedingt recht.
Die meisten Prozessoren fassen da schon mal mindestens 32 wenn nicht sogar
64
Bits zu Ihren Maschinenworten zusammen. Ich will ja nicht klugscheissen,
aber
mit 8 Bit kommst Du von 0 bis 255. Mit n Bits kannst Du Zahlen von 0 bis
(2^n)-1
codieren.

Schönes Wochenende

Andreas