WG: 2+2=4, immer und überall

Heiko Luettges heiko.luettges at luettges.de
Fre Nov 15 17:39:11 CET 2002

Reiner Staszewski wrote:
> Addition und Multiplikation modulo 4 ist kein Koerper, sondern nur ein
> Ring. Es gibt aber auch einen Koerper mit 4 Elementen.

Weiter unten schrieb ich, dass der "Restklassenkoerper" modulo 4 nur ein
Ring ist. An dieser Stelle war es nur eine Annahme, dass es ein Koerper
ist. Fuer einen Restklassenkoerper modulo p muss p eine Primzahl sein.

> Bezeichnungen dafuer sind F_2, F_3, F_4 (die Zahl meistens als Index)
> oder auch GF(2), GF(3), GF(4) oder auch Galois-Feld mit 4 Elementen.
> In diesem Galois-Feld mit 4 Elementen gilt auch 1+1=0, also insbesondere
> 2+2=0.

Danke! Wieder was gelernt. Hast Du mal einen Link parat, der das etwas
genauer beschreibt?
Ich konnte nur
<http://www.ph-ludwigsburg.de/mathematik/personal/krauter/kurse/ss02/Endl-Geom/Endl-Geom-03.doc>
finden, der Dein Beispiel zeigt. (Zum Glueck kann Google das .doc in
lesbares HTML umwandeln).

Schoenen Abend noch!

Heiko

--
No Microsoft product was used in any way to write or send this text.
If you use a Microsoft product to read it, you're doing so at your own risk.