WG: 2+2=4, immer und überall

Reiner Staszewski reiner at exp-math.uni-essen.de
Fre Nov 15 16:37:15 CET 2002

Hallo Heiko,

On Fri, 15 Nov 2002, Heiko Luettges wrote:

> moin moin,
>
> Was ist ein mathematischer Raum? Ich vermute mal, dass Du einen Körper
> im algebraischen Sinne meinst, es aber nur anders geschrieben hast,
> damit es leichter zu verstehen ist.
> Ich gehe im Folgenden von einem Koerper aus, auf dem die normale
> Addition und Multiplikation definiert ist (jeweils modulo 2, 3 oder 4),
Addition und Multiplikation modulo 4 ist kein Koerper, sondern nur ein
Ring. Es gibt aber auch einen Koerper mit 4 Elementen.
Bezeichnungen dafuer sind F_2, F_3, F_4 (die Zahl meistens als Index)
oder auch GF(2), GF(3), GF(4) oder auch Galois-Feld mit 4 Elementen.
In diesem Galois-Feld mit 4 Elementen gilt auch 1+1=0, also insbesondere
2+2=0.

Gruesse, Reiner