Tilly Lauenstein +

A. Kohn a.kohn at gmx.net
Sam Jun 29 13:30:45 CEST 2002

Moorgähn!

Wieder einmal eine traurige Meldung: Wie der eine der die andere vielleicht
schon gehört hat, ist die 1916 geborene Schauspielerin

     Tilly Lauenstein

bereits im Mai im Alter von 85 Jahren verstorben. Neben vielen anderen
Hörspielen war sie im Koser'schen Oevre zu hören als
   - Mme. Alexandrine Zola im »Fall Zola« (PVD),
   - Madame Cléo in »Die Mauer muss weg!« (PVD) und
   - Kastellanin Henriette Grundeis im »Kaiserpunsch« (Cf2).

Ferner war sie seit den 40er oder 50er Jahren als Synchronsprecherin aktiv
Bette Davis, Marlene Dietrich (»Zeugin der Anklage«), Joan Fontaine
Deborah Kerr, Simone Signoret, Barbara Stanwyck (»Dornenvögel«), sowie
zuletzt Gloria Stuart als alte Rose in Camerons »Titanic«. Im Fernsehen war sie
Monde« sowie im ersten und im letzten Otto-Film zu sehen.

Eine weitere unverwechselbare Stimme und eine der - wie ich finde -
eindruckvollsten Gaststars des Van-Dusen-Universums ist für immer verstummt und wird
fortan nur noch aus der Konserve tönen.

So, und jetzt geh' ich los und hör' mir nochmal an, wie sie mit ihrem
»Geliebten Gustlchen« turtelt...

In diesem Sinne... Bis dann denn!
ANDREAS

»Sie kennen meinen Neffen? Ecco, Professore, warum fragen Sie? Sie müssen
doch wissen: Rigoletto est stupido! Un idiota, un embeche!«
(Keine Garantie für die korrekte italienische Schreibweise.)

http://www.gmx.net