Thematischer Rundumschlag

Uwe Bolick bolick at astro.physik.tu-berlin.de
Mon Jun 24 17:19:45 CEST 2002

Moin, Moin!

Da schaut man mal ein paar Tage nicht in die Mailbox und dann brechen
hier die Dämme. Muss das denn schon wieder sein!

    Kinder, seid doch mal nett zueinander. Bekanntlich macht ja der
    Ton die Musik (und das Hörspiel). Wenn euch etwas nicht gefällt,
    sprecht doch erst einmal diese(n) Punkt(e) entgegenkommend an, wie
    z.B. "Kopieren könnte ich ja, aber würdest du mir wenigstens meine
    Auslagen (Material, Porto, etc.) erstatten?" So gibt man den
    anderen wenigsten die Chance Entgegenkommen (und/oder Einsicht) zu
    zeigen. Gleich mit Atomwaffen rumzufuchteln ist sicherlich nicht
    sehr geschickt. Würde unser "Professor" auch nicht machen.

Und bitte unterlasst persönlich Attacken gegen andere
Listenmitglieder. Wenn einen ein anderer nicht passt, solltet ihr ihn
ignorieren. Oder wie macht ihr das im wirklichen Leben? Holt ihr da
gleich den Baseballschläger aus der Ecke? Leben und leben lassen
sollte hier die Maxime sein. Das Leben ist zu kurz um sich jeden Tag
mit Ärgern zu vermiesen.

	   "But now for something completely different..."

(1) Sendetermine

Danke an Florian Lambers für die Sendetermine. Ich habe sie in meine
Datenbank eingetragen. Leider bringt Deutschlandradio/Deutschlandfunk,
laut neuen Programmheft, keine Koser-Hörspiele im Juli-September.

Kann mir einer sagen, ob es so einen Service mit Sendeterminen über
ein viertel bzw. halbes Jahr im Voraus auch vom MDR und/oder anderen
Sendern gibt. Die Webseite des MDR geht ja immer nur einen Monat in
die Zukunft (und ist mir einfach zu sehr JavaScript verseucht). Am
besten wäre natürlich so etwas wie ein (Vorsicht: Neudeutsch)
"Newsletter" per e-Mail. Dann könnte man schnell alles Durchsuchen und
übernehmen was man braucht.

(2) Das Maillistenarchiv

Ich habe den Web-Zugang zum Maillistenarchiv geändert. Seit
Donnerstag, den 20. Juni, existiert für das Archiv keine
Zugriffsbeschränkung mehr. Jede neue e-Mail an die Liste wird beim
Eintreffen sofort in HTML umgewandelt und ins Archiv eingetragen. Wer
also nur mal wissen will, ob irgendwelche Mail verlorengegangen ist,
kann dies jetzt ganz unproblematisch überprüfen.

Damit haben jetzt aber auch alle, die nur lesen wollen, eine neue
Zugangsmöglichkeit zu allen Diskussionen.

Für eine Übergangszeit bleibt auch der alte Zugang noch erhalten. Wer
ein Lesezeichen drauf gelegt hat, sollte jetzt überlegen, ob er/sie
dieses aktualisiert.

(3) Liste-Aktionen über ein Webformular

Auch seit Donnerstag letzter Woche ist ein Webformular auf meiner
Webseite zugänglich (und wie ich festellte, auch schon reichlich
genutzt wurde). Damit können sich jetzt interessierte in die Liste
eintragen, austragen oder einfach nur ummelden. Ein Passwortschutz,
wie zuerst geplant, stelle ich erst einmal zurück. Ich gehe davon aus,
daß alle Mitglieder dieser Liste diese neue Möglichkeit
verantwortungsvoll nutzen.

(4) Die Web-Site

Auch meine Web-Site hat einige Änderungen erfahren. Ich hoffe, daß es
keine Probleme damit gibt. Vor allem die Version ohne Frames sollte
jetzt sinnvoller zu nutzen sein.

(5) Wie denn? Nichts über die Abstimmung?!

Leider noch nicht. Die Auswertung war zum einen schnell erledigt und
brauchte dann doch extrem viel Zeit. Wie das zusammenkommt? Später mehr
in diesen Theater...

Grüße
  Uwe
--