Server entlasten (was: DSL oder nicht ist egal!!!!)

Florian Klaempfl Florian.Klaempfl at gmx.de
Mit Jul 31 23:56:41 CEST 2002

At 19:11 24.06.2002 +0200, you wrote:
>Hallo zusammen!

> Direktversand >von User zu User über das Netz oder
> größenunbeschränkte >e-mail-accounts.
>
>Das beste wäre tatsächlich ein 2. Server, der als Mirror z.B. an einer
>anderen Uni steht (von wg. kostenlos), den kompletten Datenbestand hat und
>sich automatisch abgleicht. Ist aber vermutlich nicht so einfach machbar.
>
>Der Direktversand ist prinzipiell ned schlecht. Um aber nicht jedem
>zuzumuten, einen FTP-Server (der ja auch noch sicher sein soll)
>aufzusetzen, wären da die üblichen Sharing-Programme (eDonkey wurde schon
> [...]

Ich denke mit eDonkey laesst sich das machen. Die einfachste Loesung waere,
wenn Stefan auf dem FTP-Server
auch einen eDonkey-Server laufen lassen koennte. Ein eDonkey-Server
verursacht kaum Traffic, selbst mit
ISDN gehen ueber 100 User. Wenn man bei der Konfiguration des eDonkey-Servers
keine Nachbarserver angibt, dann laeuft der Server afaik getrennt vom Rest
des eDonkey-Netzwerks ein.
Man traegt dann in der Serverliste vom eDonkey eben nur diesen einen Server
ein. Allerdings
frage ich mich, ob das Tauschen auch per abgeschlossenen eDonkey-Netzwerk
legal ist, da kein
persoenlicher Kontakt besteht. Auch befuerchte ich, dass ein eDonkey-Server
mit fester IP, auch wenn
er vom Rest des Netzwerks abgeklemmt ist, sich herumspricht. Der Nachteil
am eDonkey ist, dass man
nicht sehen kann, was alles verfuegbar ist, sondern man kann nur gezielt
suchen. Allerdings koennte
man eine Linkliste erstellen und wenn jemand etwas sucht, kann er es so in
den eDonkey uebernehmen.
Und wenn es verfuegbar ist, wird es downgeloaded, ansonsten halt nicht.

Daher waere es wohl am besten wenn sich 3-5 Leute (oder auch mehr), finden
wuerden, die mehr oder
minder permanent eDonkey-Server fuer Hoerspiele laufen liessen, wobei die
IP-Adressen der Server ueber
einen per Passwort geschuetzten Webserverbereich verteilt werden. Da man
mit T-DSL alle
24h zwangsgetrennt wird, muesste das Update dieses Webbereichs mit der IP
per Skript erfolgen, was aber
kein ernsthaftes Problem darstellt. BTW: Gleichzeitig einen eDonkey-Server
zu betreiben und auch Downzuloaden
ist kein Problem, solange man die Userzahl des Servers nicht uebertreibt.

Die Frage ist halt, inwieweit das Ganze legal ist ... Wenn es dies ist, bin
ich gerne bereit, dabei Aufbauhilfe
zu leisten, falls genuegend Interesse besteht.