Fahrenheit 451 als Mehrteiler

Reiner Staszewski reiner at exp-math.uni-essen.de
Mon Jul 29 11:00:42 CEST 2002

Hallo Liste,

On Sat, 27 Jul 2002, S. Weiler wrote:

> Den suche ich auch!
>
> Es handelt sich um eine Produktion, vermutlich des WDR oder NDR mit Helmut Lange als Montag und Hans Jörg Felmi als "Feuerwehrhauptmann"!
Der Scharfsinn eines PvD sollte uns eigentlich alle vorher in
http://me.in-berlin.de/~hoerdat
nachschauen lassen.
Da erfaehrt man dann oft alles wuenschenswerte.
Wenn jemand den 2. Eintrag aus der Hoerdat haette, daran waere ich sehr
interessiert.
Der Original-5-Teiler ist sehr zu empfehlen, das vom MDR produzierte ist
ziemlich fade.

Viele Gruesse, Reiner.

Hier alles zu Fahrenheit 451 aus der Hoerdat

Fahrenheit 451

Autor: Ray Bradbury (wus 1920)
Produktion: WDR 1970   218 Min.
Bearbeitung, Literatur / Science Fiction
Regie: Günther Sauer
Bearbeitung: Carl Dietrich Carls
Sprache: Deutsch

Schlagwörter:
Literatur Diktatur

"Fahrenheit 451" ist als MC bei AMAZON erhältlich

Mitwirkende:
Erzähler: Alf Marholm
Guy Montag: Hellmut Lange
Mildred, seine Frau: Marianne Mosa
Clarisse: Heidi Fischer
Beatty: Hansjörg Felmy
Black: Kurt Postel
1. Sanitäter: Josef Meinertzhagen
2. Sanitäter: Wolf Schlamminger
Greisin: Erna Grossmann
Mrs. Phelps: Brigitte Drummer
Mrs. Bowles: Marianne Rogée
Prof. Faber: Alfred Balthoff
White: Karl-Heinz Bender
Feuerwehrmann: Uwe Rosenbaum
Fernsehreporter: Gerd Kaufmann
Grager: Jaromir Borek
Simmons: Curt Faber
Clement: Heinz Schacht
Padover: Rudolf Kleinfeld-Keller
West: Alwin Joachim Meyer
1. Stimme: Rudolf Jürgen Bartsch
2. Stimme: Wolfgang Kaven
Carla Neizel, Retha Rena, Ingeborg Schlegel,
Heinz von Cleve, Günter Dybus, Klaus
Eckert, Georg Horbach, Günther Kirchhoff,
Lucius Woytt

Fahrenheit 451 entspricht 232 Grad Celsius, jenem
Hitzegrad, bei dem Bücherpapier Feuer fängt und
verbrennt.
In einem Land, wo die Feuerwehr nicht mit Wasser,
sondern mit Kerosinspritzen ausgerüstet ist, löscht sie
keine Brände, sie legt welche, um Bücher zu vernichten.
Denn solange noch irgendwo ein Mensch lebt, der sich in
die Ideen von Voltaire, Dante oder Lessing versenkt, ist
das fade Glück der Gedankenlosigkeit gefährdet.
Auch Feuerwehrmann Montag hat viele Jahre
mitgeholfen, aufgespürte Buchbesitzer zusammen mit
ihren Schätzen auszulöschen. Als er eines Tages
Clarisse begegnet, erscheint ihm diese Arbeit plötzlich
fragwürdig, und der einst getreue Feuerwehrmann wird
selbst zu einer Bedrohung für die Verfechter einer
totalitären Unterhaltungs-Welt.
Mit »Fahrenheit 451« hält Ray Bradbury der Gegenwart
ein Zerrbild vor. Er zeigt die Gefahren, die dem Menschen
aus dem heutigen Stand von Zivilisation und
Technisierung drohen. In der Utopie Bradburys wird der
Mensch vollends überwältigt. In der Wohnung ist die
betäubende Geräuschkulisse des Rundfunks
allgegenwärtig, Fernsehwände umgeben die Bewohner
mit ablenkender Gesellschaft und absorbierendem
Geplauder. Werbesprüche hämmern die letzten Ansätze
zu eigenen Gedanken aus dem Gehirn. Die
Gedankenlosigkeit garantiert den Menschen ihr fades
Glück. Darum dürfen sie nicht zur Besinnung kommen,
nicht die Ruhe finden, die ihnen Gelegenheit zum Denken
gibt. Vor allem aber müssen sie vor Büchern bewahrt
bleiben, die vom Denken zeugen.

(Nr. 2 von 3)
Fahrenheit 451

Autor:
Ray Bradbury (wus 1920)

Produktion:
BBC 1982   93 Min.
Bearbeitung, Literatur / Science Fiction

Sprache:
Englisch
Mitwirkende:
N.N.

(Nr. 3 von 3)
Fahrenheit 451

Autor: Ray Bradbury (wus 1920)
Produktion: MDR 1994   55 Min.
Bearbeitung, Literatur / Science Fiction
Regie: Holger Rink
Bearbeitung: Birnbaum,Hussel,Zander
Übersetzung: Fritz Güttinger
Sprache: Deutsch

Schlagwörter:
Utopie Literaturfeindlichkeit

Mitwirkende:
Guy Montag: Heinrich Giskes
Beatty: Vadim Glowna
Mildred: Susanne Bard
Prof. Faber: Rolf Hoppe
Clarisse: Conny Wolter
Black: Hilmar Eichhorn
Alte Frau: Marylu Poolman
Hellen: Ute Loeck
Conny: Benina Riebesel
Granger: Friedo Solter
Dr. Simmons: Wolfgang Winkler
Prof. West: Gert Gütschow
u.a.

Fahrenheit 451 entspricht 232 Grad Celsius, jenem Hitzegrad, bei dem
Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt.
In einem fiktiven Staat, wo die passive Bevölkerung von Fernsehwänden und
im Ohr getragenen Radiomuscheln pausenlos berieselt wird, ist die Feuerwehr
nicht mehr mit Wasser - sondern mit Kerosinspritzen ausgerüstet. Damit
löschen die Feuerwehrleute allerdings keine Brände - sie legen welche, um
Bücher zu vernichten. Denn solange es in irgendeinem Winkel dieses Landes
noch ein Buch gibt, solange noch irgendwo ein Mensch lebt, der sich in die
Ideen von Voltaire, Dante oder Lessing versenkt, ist das fade Glück der
Gedankenlosigkeit gefährdet.
Auch der Feuerwehrmann Montag hat viele Jahre mitgeholfen, elektronisch
aufgespürte Buchbesitzer zusammen mit ihren versteckten Schätzen und
ihren Häusern auszulöschen. Als er aber eines Tages Clarisse begegnet,
stellt sich plötzlich nicht mehr nur die Frage nach dem Sinn seiner Arbeit: Der
früher so getreue Feuerwehrmann wird selbst zu einer Bedrohung für die