Meine unmaßgebliche Meinung

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Fre Jul 19 13:15:00 CEST 2002

Bernd Neuner wrote:

> Ach, und wer zahlt dann? Muss dann vielleicht der Provider, dessen
> User saugt, an das WIN zahlen? Sprich, wir alle DSL User rogen dafür,
> dass ein bisschen Geld in die Uni-Kassen kommt... :-))???

> Jan, Du kennst Dich doch sicher da aus??

Ich weiß da in der Tat was:

ausgehend von dem, was ich von der Kostenstruktur des DFN weiß, ist es
tatsächlich so, dass beim Volumen ausschließlich der Traffic tarifiert
wird, der zu einer angeschlossenen Einrichtung hin wandert. Der Traffic,
der diese Einrichtung dagegen verlässt, ist "gratis".

Über die Vereinbarungen zwischen DFN und den Backbone-Betreibern, die mit
DFN verbunden sind, weiß ich auf Anhieb nichts. Ich meine mich aber zu
erinnern, dass der DFN für seinen Anschluss am DE-CIX nichts zahlt, müsste
man mal in alten c't- bzw. ix-Ausgaben nachschauen.

cu

Jan
--
"They that give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety." (B. Franklin)