Drei Fragen in die Runde

Markus Fischer m.fi at gmx.net
Fre Feb 22 14:12:19 CET 2002

Hallo!

Vieles zum berühmten Zug über die Alpen scheint bis heute nicht so ganz
genau erforscht zu sein. Ich habe eine sehr ausführliche Seite zu Hannibal
gefunden (http://www.uni-paderborn.de/Admin/corona/chris/Hannibal_0.html),
die sich auch mit dem "Elefantenthema" beschäftigt.

Angeblich hätten zwar alle Elefanten den Zug über die Alpen überlebt, den
anschließenden italienischen Winter hätte nur einer überstanden. Surus, "der
Syrier", habe als einziger die Überwinterung in Bononix (Bologna)
überstanden und habe bei anschließenden Zug gen Süden Hannibal als Reittier
gedient. Was aus ihm wurde, findet sich leider nicht.

An die Schlacht erinnert heute noch der Name des Örtchens "Sanguineto"
(=Blutstaette), weil die Wasser des Flüsschens Macerone angeblich noch drei
Tage lang rot vom Blut der 15000 gefallenen Roemer gewesen sei.

Hannibal zog übrigens nicht gleich nach Rom, sondern besetzte mit Capua die
zweitgrößte und zweitreichste Stadt Italiens, die an der Mittelmeerküste
lag. Dort konnte er lagern und seinen Bruder nach Karthago schicken.
Gleichzeitig bedrohte er immer das nahegelegene Rom. Erst später versuchte
er, Rom zu belagern, scheiterte dabei aber.

   Markus