Wer kann mir eine defekte DAT Cassette reparieren?

Detlef Wirsing detlef.wirsing at t-online.de
Die Dez 3 23:50:32 CET 2002

Markus Barnick schrieb am Tue, 03 Dec 2002 22:11:43 +0100:

> da hak ich doch auch mal ein:
> Die Aufnahmen auf Stephans Server sind von hervorragender Qualität - und gar
> nicht verrauscht (na gut.. ich hör das nicht so). Aber weil Stephan die Aufnahmen
> ja nachbearbeitet - und das sehr gut macht, find ich die sind ok.
> Leider sind manch andere Radiohörspiele nicht ganz so gut. Ein
> Sherlock-Holmes-Fall war so leise, dass ich ihn nur schlecht verstanden habe.

Von "hervorragender Qualität" spricht selbst Stephan bestimmt nicht
bei allen seinen Aufnahmen. Im Gegenteil hat er mir bei einem unserer
Telefonate gesagt, dass er mit einigen Aufnahmen unzufrieden ist. Ich
habe gerade mal kurz reingehört und bin auf Anhieb fündig geworden:
Hör dir mal die 26 "PvD rettet die Venus von Milo" an, die rauscht
gewaltig. Wenn ich länger suchen würde, könnte ich dir mehr Beispiele
nennen.

Manche Aufnahmen habe ich nachträglich schon selbst entstört, eine war
so schlecht, dass ich nichts mehr ausrichten konnte, aber die wurde
Gott sei Dank vor kurzem erneut gesendet. Leider weiß ich nicht mehr
genau, um welche es sich handelte. Ich meine, es war "Hatch will
heiraten", aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Das soll nicht heißen, dass Stephan schlechte Arbeit geleistet hätte.
Einige Aufnahmen sind ausgezeichnet, andere nicht. Auch wenn Stephan
für die Bearbeitung des Rohmaterials ein geübtes Händchen hat, kann
ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man immer nur so gut sein kann,
wie das Original es zulässt.

Zum verlustfreien Angleichen der Lautstärke von MP3s empfehle ich
MP3Gain (http://www.geocities.com/mp3gain/). Alle meine Hörspiele
haben eine maximale Lautstärke von 89 dB. Für Musik würde ich
allerdings eher 95 oder sogar 98 dB empfehlen.

Leider muss ich dir Recht geben, dass einige Hörspiele so schlecht
aufgenommen oder kodiert sind, dass der Download vergeudete Zeit ist.
Ich musste auch schon diverse Downloads wieder löschen. Aber es ist
mir lieber, es wird hochgeladen und ich lösche hinterher, weil mir die
Qualität nicht reicht, als dass wie noch vor Kurzem nichts passiert
und jeder auf seinen Beständen sitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing