Vermarktung - Rechte und der ganze Wahnsinn

Michael H. Gerloff listen at kulturnation.de
Son Apr 21 14:49:56 CEST 2002

Frank Kolb mailte am 21.04.2002 um 03:18:37:
>Hallo Leute!
>Wir haben es bei einem Hörspiel mit mehreren Arten von Rechten zu tun.
>Welche Art Vertrag mit dem Sender abgeschlossen wurde ist eigentlich egel.
>Tatsache ist, dass der produzierende Sender mndestens die
>Verwertungsrechte besitzt.

Hallo, Frank,

da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich habe z.B. beim WDR das Problem
gehabt, daß vor 1978 alle Verträge mit den Beteiligten bis hinunter zum
Kaffeeholer nur für die TV-Verwertung geschlossen wurde. D.h., wenn heute
reine WDR-TV-Produktionen für etwas anderes verwendet werden sollen (z.B.
eine Kauf- oder Verschenk-VHS), müßtest Du mit allen Beteilgten neue
Verträge schließen. Und das ist auch eine Lebensaufgabe...

Viele Grüße,
mischa gerloff