OT: Glaubenskriege

Bernd Neuner bn at eduart.com
Die Apr 16 09:57:02 CEST 2002

At 7:53 Uhr +0200 16.04.2002, Karbacher Christian wrote:
>dem kann ich nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter,
>ich empfinde z.B. das konstante Hintergrundrauschen
>oder Knistern analoger Aufnahmen weniger störend als
>die Akkustikverstümmelung, wie sie durch MP3-Kodierung
>entsteht.

Alles zu seiner Zeit. Mir gefällt Miles Davis auf Vinyl auch besser
als von CD. Aber im Zug oder im Auto klingt PvD auch vom iPod
(=MP3-Player) gut. Und es ist viel komfortabler.

(Seit CD fand ich das Umdrehen von Schallplatten sonderbar, aber seit
iPod finde ich das Wechseln von CDs sonderbar...)

Für die vielen Menschen, die Kassette oder CD von einem Ghettoblaster
japanischer Bauart hören, dürfte sich eh kein Unterschied durch MP3
ergeben.

Die Qualitätsverluste bei Radiosendern hat IMHO nichts mit der
verwendeten Technik zu tun, sondern mit der Tendenz, dass der
Redakteur  oder Sprecher immer mehr selbst machen muss. Qualität
kostet nunmal Geld.