Re: Welche_Hörbücher_mögt_ihr_so_-_??

S. Weiler st at bts-weiler.de
Die Apr 16 07:32:32 CEST 2002

Franks Ansichten kann ich mich da eigentlich nur anschließen.

Seltsamerweise höre ich erst jetzt nach einem Hörsturz, wie manchmal scheußlich wie auch immer encodierte Tonsignale klingen können. Die Klangreduzierung auf das vermeintlich nur hörbare hat ihre Schattenseiten.

Noch vor ca. 10 Jahren behaupteten Physiker steif und fest, das das Material einer Orgelpfeife keine wesentliche Rolle bei der Klangerzeugung spielen würde; es ging damals um die Restauration von barocken Orgeln. Mittlerweile sind auch sie eines Besseren belehrt worden.

Nur weil man damals noch nicht genauer hat messen können, hieß es, das Ohr unterläge einer Teuschung.

Ich kann nur feststellen, daß, seit dem wir die Datenreduktion im Audiobereich eingeführt haben, sich die Radioqualität zusehens verschlechtert.

Hört Euch mal den ehrlichen klatschenden Applaus nach einem Konzert, sagen wir über DLRBerlin an, und dann versucht mal das gleiche Signal analog zu empfangen und betet dabei, das es analog zum Sender kommt; der Unterschied ist gewaltig!

Das uns zugemutet wird, alle Audiosignale, die wir per Sattelit empfangen MP2encodiert zu erhalten, ist eine Zumutung! Vor allem, weil sich die Sender eines Transponders ja den BitStream teilen müssen.

Und wenn da nun ein Sender leise klassische Musik sendet, und gleichzeitig ein anderer auf dem gleichen Transponder Laute rythmische Musik sendet, geht das Bitstreaming für die klassische Musik im Rythmus der lauten Signale rauf und runter.

Soweit meine Ansichten zum Thema Klangreduzierung via Sattelit.

Mehr als zweikanalige Wiedergabe hat für mein Empfinden immer etwas unnatürliches, so interessant die teilweise fasznierenden Aufnahmen auch klingen mögen.

Wenn meine 7jährige Tochter mit ihrer Violine im Wohnzimmer spielt läßt sich das u.U. vielleicht mit einer Kunstkopfaufnahme noch in etwa darstellen, alles andere versagt dagegen kläglich.

Encodierte Grüße ;-)

PS

Ich weiß nicht, wer diese Liste moderiert, aber wäre es nicht besser, die Antwortfunktion derListe auf die Liste selbst einzustellen, als auf den Verfasser der betreffenden mail?

Stefan