AW: Jonas Inkonsistenz

Karbacher Christian Christian.Karbacher at temic.com
Fre Apr 12 14:06:56 CEST 2002

Maschinen

Hoffentlich kriegt die Diskussion jetzt keinen politischen Touch.

So wie ich es im Hörspiel interpretiere, kann man mit der Volksrente nicht
leben sondern nur in einem Raum mit maximal sechs Quadratmeter auf
niederstem Niveau dahinvegetieren und Holo glotzen (Den Holo-Set muss man
aber vermutlich klauen, weil zum Kaufen reicht die Volksrente nicht). So
hoch kann die Volksrente also nicht sein, zumal sie von wenigen
Erwerbstätigen erbracht werden muss. Das gewisse Niveau x über der
Volksrente müsste also ein Vielfaches der Volksrente sein. Wenn es aber ein
Vielfaches ist, dann wären die Leute zur Arbeit bereit, weil es ihnen einen
menschenwürdigen Lebensstandard garantieren würde. In irgendeinem Hörspiel
wird auch berichtet, dass die Leute arbeiten wollen, es gibt nur eben keine
Arbeit. In einem Staat wie in den Hörspielen beschrieben, könnte ich mir
vorstellen, würde ohnehin der Schwarzmarkt die Herrschaft übernehmen, d.h.
die Leute stellen heimlich Waren her, die sie dann untereinander tauschen
oder verkaufen.

Ich denke, irgendwie ist da doch ein Widerspruch - aber ich bin ja auch kein
Wirtschaftexperte.

Euch Allen ein schönes Wochenende, tschüss,
Christian