traumschiff

Reiner Staszewski reiner at exp-math.uni-essen.de
Mon Sep 10 11:19:10 CEST 2001

Hallo Stephan, hallo Bernhard, hallo Liste

On Sun, 9 Sep 2001, Bernhard Jung wrote:

> Hallo,
>
> Ich habe es mitgeschnitten über ADR, damit allerdings wohl auch mp3-
> kodiert. Aufnahme ist ok. Audio-CD kann ich auch schicken...wenn
> gewünscht.
Da es BR 2 Aufnahme war, gab es nur 2 qualitativ vernuenftige
Moeglichkeiten, naemlich UKW und ADR. Zwischen diesen beiden muss man
sich jetzt entscheiden, oder man wartet bis es mal auf dem
Deutschlandradio gesendet wird.

ADR ist nicht gleich MP3. ADR ist MP2, 192 Kilobit pro Sekunde.
Deshalb gibt es auch ADR-Karten fuer den Rechner und die zeichnen direkt
das Signal auf, das reinkommt, also ohne Wandlung. Somit wird nur beim
Abhoeren gewandelt.
Die Software war aber angeblich schrottig, und somit hab ich Abstand
vom Kauf einer solchen Karte genommen. Meine ADR-Aufnahme hat also eine
Wandlung zu viel.
Ich bin nicht sicher ob ich Bernhards Zeilen von oben
> Ich habe es mitgeschnitten über ADR, damit allerdings wohl auch mp3-
> kodiert. Aufnahme ist ok.
richtig verstanden habe, aber wenn seine Aufnahmekette doch ueber
nochmaliges Wandeln nach MP3 gegangen sein, dann ist meine besser, die
wuerd ich natuerlich auch zuschicken.

An Stephan : Warum sollten MP3 Dolby-Surround nicht nach MP3 encoded
werden koennen? Der Empfaenger tut ja gar nichts dazu (weder UKW noch
ADR kennen diesen Modus), so dass meine Stereo-Aufnahme diesen Effekt
wohl schon in sich bergen muss. Wenn also die MP3-Kodierung nach
seinem psychoakustischen Modell nicht genau das abschneidet, was fuer
Dolby-Surround notwendig ist, dann sollte es klappen.

Im Zweifel halt muss man halt auch mehr als 128 Kilobit pro Sekunde
waehlen. Jemand aus der Liste sollte das auf jeden Fall mal
ausprobieren.

Auf jeden Fall ist "bekanntlich" falsch.

Gruesse, Reiner