LP auf CD

Frank Helferich f_helferich at yahoo.de
Son Okt 28 20:14:30 CET 2001

Hallo Markus,

in der c't gab es mal ein Heft, was sehr ausführlich
und fundiert auf das Thema eingegangen ist. Dort
werden entsprechende Lösungsvarianten aufgezeigt.

Relevante Punkte sind:

1.) LP in den Computer bringen (Mit Phono-Entzerrer
oder über den HiFi-Verstärker, Anschluss ohne Brummen.
Ich habe die Soundkarte um optische Anschluesse
erweitert und optisch mit dem Verstärker verbunden:
WAU)

2.) Aufnehmen ist eigentlich kein Problem: Windows und
Soundkarten werden mit entsprechenden
Recorderprogrammen ausgeliefert. (Kriterium:
Einstellung auf das gewünschte Samplingformat)

3.) Bearbeiten des Signals (Entrauschen und
Entklicken, Pegel normalisieren, Schneiden) mit
diverser Software.

4.) MP3-Encodieren mit geeigneter Qualität
(Unterschiede in der Kompressions- und Klangqualität
bei verschiedenen Programm, unterschiedliche Formate).

Zu 3. und 4. ist meines Wissens gerade ein günstiges
Paket der Fa. Steinberg (Marktführer Musiksoftware) in
den entsprechenden Läden.

Wenn Du's genauer wissen willst, besorge Dir die oben
schon erwähnte c't-Ausgabe oder frage mich nochmal.
Natürlich gelten bis auf die Phonoentzerrung alle
Punkte auch für die Hörspielarchivierung.

Ciao, Frank

ich bin gerade bei Versuchen, von LP auf CD zu

Gesendet von Yahoo! Mail
http://mail.yahoo.de