MP3 ID3-Tags

Carsten A. Schmidt schmidt at caschmi.in-berlin.de
Son Nov 4 14:39:54 CET 2001

Frank Helferich <f_helferich at yahoo.de> schrieb am Sun, 4 Nov 2001
13:32:06 +0100 (CET):

>Hallo miteinander,
>
>da ich momentan dabei bin, die DAT-Cassetten der
>letzten vier Jahre auf den Rechner und ins MP3-Format
>zu bringen, will ich einfach mal in die Runde fragen,
>wie Ihr bislang Einträge in die ID3-Tags gemacht habt.

Hallo,

ich gehe damit sehr spartanisch um. Ich editiere diese Tags mit Winamp
und beschränke mich auf den Künstler (Autor) und den Titel des Stückes
(HS-Titel) und mache u.U. noch einige zusätzliche Angaben innerhalb
dieser Felder. Sieht dann z.B. so aus:

Künstler: Michael Koser
Titel: Film Noir

Künstler: Michael Koser
Titel: Professor van Dusen in Marokko (PvD 047)

Künstler: Jaroslav Hasek
Titel: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (Hörbuch)

Künstler: Patrick Conley
Titel: Vom FDJler zum Bundesbürger (Feature)

Künstler: Rainer K. Langner
Titel: Moby Dick (n. d. gleichn. Roman v. Herman Melville)

Ich gehe nämlich davon aus, daß Geräte nie alle Felder darstellen
werden. "Künstler" und "Titel" sind aber IMO die Felder, bei denen es am
wahrscheinlichsten ist, daß sie dargestellt werden.

>Diverse Abspielgeräte greifen ja auf diese Angaben bei
>der Anzeige zurück. Da das Ganze aber auf Musiktitel
>ausgerichtet ist, passt das für Hörspiele weniger:
>* zu kurze Felder für Hörspieltitel

Kann ich nicht feststellen. Winamp bietet das Editieren der ID3-Tags in
Version 1 und 2 an. Die zweite Version ermöglicht auf alle Fälle längere
Titel. Allerdings muß ich zugeben, daß ich bisher auch nur mit Winamp
*.mp3-Dateien abspiele und nicht sagen kann, ob diese Version 2 auch von
anderen Geräten erkannt wird. Ich editiere jedenfalls Version 2 und
kopiere das dann mit einem Klick zur Version 1, bei der dann durchaus
der eine oder andere Titel nicht vollständig übernommen wird.

>* Stil-Kategorien

Finde ich z.B. nicht wichtig.

>* Keine Angaben zu Aufnahme (Sendeart, Qualität,
>Vor/Nachspann)

Finde ich auch nicht wichtig. Die Qualität, Vorspann, Nachspann höre ich
ja dann...

Gruß

  Carsten
--