Kuerzungen

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Fre Jun 30 15:15:00 CEST 2000

suk at digital-underground-berlin.de meinte am 30.06.00
zum Thema "Re: Kuerzungen (war: Original vom "Phantom der Oper")":

> Hab da auch noch ne anderen Vorschlag der die Teilnehmer der Liste
> (und vorallem Stephan) betrifft. Da ja in letzter Zeit mal wieder
> richtig Leben in der Liste ist, wie wäre es wenn man auf Stephans
> Seite ein "van Dusen (oder "Koser allgemein") Forum" einrichtet ?

Halte ich überhaupt nichts von. Eine Mailingliste kann ich komplett offline
lesen und schreiben. Für die Benutzung eines Webforums müsste ich für die
gesamte Lesedauer über online sein - also dafür *bezahlen* - wenn es dazu
kommen sollte, werdet ihr auf mich verzichten müssen.
Außerdem hole ich meine Mails jeden in einen Schritt ab, für die Benutzung
eines Webforums muss ich erst noch einen Webbrowser starten...
Noch dazu kommt, dass ich bei meinem Mailprogramm selbst entscheiden kann,
wie lange ich Nachrichten aufheben will, bei einem Webforum bin ich dem
betreffenden Anbieter komplett ausgeliefert.

Wenn überhaupt, wäre lediglich eine Verlagerung der Diskussion ins Usenet
akzeptabel, eine geeignete Newsgruppe de.rec.hoerspiele ist seit langem
vorhanden.

> Über längere Zeit würde das natürlich bedeuten, das diese
> Mailingliste langsam ausstirbt, daher mal die Frage an Euch. Ich
> persönlich bin viel in (meist Fussball- ;) Foren unterwegs und
> finde die Idee zumindest diskussionwürdig ;) Der bekannteste
> kostenlose Forenanbieter ist wohl http://www.f6.parsimony.net/ (das
> nur als Beispiel).

Jeder vernünftige Internetprovider hat auch einen Newsserver. Ansonsten kann
man sich bei news.cis.dfn.de anmelden und diesen kostenlos nutzen.
Webforen sind meiner Erfahrung nach teuer (Onlinekosten), das
Diskussionsniveau ist katastrophal schlecht (es treiben sich halt
überwiegend nur Kiddies drin rum, die vor lauter bunt-und-klickig nicht mehr
denken können.

Jan
PS: wer es unbedingt bunt-und-klickig haben will, kann sich ja darum
kümmern, die Mailingliste nach egroups.com zu verlagern - da kann jeder
selbst entscheiden, ob er per Mailingliste teilnehmen will, oder in Form
eines Webforums.
--
für alle Outlook(Express)-Fans:
http://www.heise.de/ct/antivirus/emailcheck/