jonas vs. professor

geronimooo geronimooo at gmx.net
Sam Jun 17 03:44:59 CEST 2000

hallo listenmitmitglieder!

nach langer zeit des stillen beobachtens muss ich jetzt auch mal mein
stimmchen erheben.
also: ich gebe alle in meinem zimmer herumliegenden punkte dem letzten
detektiv und seinem durchgedrehten computer!
ich bin zwar eigentlich ziemlich nördlich angesiedelt, aber anfang der
90er als ich jonas kennenlernte war ich noch bürger einer einschlägigen
stadt in unterfranken [hallo henning! bin leider schon weg :( ].
was mich an dieser serie sofort angesprochen hat und mich auch immer
noch fasziniert ist die sehr dichte athmosphäre, diese mischung aus
endzeitstimmung, zum teil bedenklich realistischen aussichten und gut
gezeichneten und zum teil sehr schrägen figuren. die allgemeine
gestaltung, hintergrundmusik und die meisten sprecher finde ich
überhaupt sehr gut [jonas als auch sam sind meiner meinung nach ideal
besetzt]. die plots haben leider z.t. ziemliche schwächen [m. k. hätte
sich wirklich etwas mehr zeit nehmen können] machen aber durch details
wie witzige anspielungen und schräge gags [und sam] viel wett. überhaupt
kann ich jedem jonas-hörer [und auch sonst jedem] sehr empfehlen raymond
chandler zu lesen, da dld sehr stark darauf aufbaut [der
undurchschaubare auftraggeber, haarsträubende fälle die nichts
einbringen...].
pvd habe ich zwar auch ein paarmal gehört, konnte mich mit umgebung und
charakteren nicht wirklich anfreunden [reine geschmackssache].
oh, ganz schön lang..

also schöne grüsse!

geronimooo

p.s: für alle hitchhiker:
"what do you get when you multiply six by nine?"
[geteilt durch zwei ergibt das übrigens zur zeit mein alter]

p.p.s: wollen wir auch über lieblingsfolgen abstimmen? meine ist "ufo"
[28]