AW: Sprecher...

R. Eberhard raimar at eberhard.org
Die Jul 4 09:14:59 CEST 2000

Hallo zusammen,

>jetzt sage ich auch nochmal 'was zu den Sprechern:
>ich finde es toll, dass (in DlD und PvD) immer wieder ziemlich Prominente
>Sprecher "mitsprechen". Beispielsweise Peer Augustinzki oder Hans-Peter
>Halwachs.

nun ja, die müssen schließlich auch von irgendwas leben, für die ist das
einfach ein Job wie jeder andere. Obwohl viele "Prominente" in erster Linie
Schauspieler sind und das Synchronsprechen bzw. Hörspiel-Aufnahmen wohl nur
ein Zubrot ist. Vom Sprechen allein kann wohl kaum einer seinen
Lebensunterhalt bestreiten. In einem Spiegel-Artikel (Ende der 90er Jahre?)
war zu lesen, dass die Produktion einer Minute Hörspiel 450 DM kostet. Das
macht dann so knapp 25.000 DM Kosten für ein Stück von 55 Minuten Länge.
Und wenn man dann überlegt, wieviele Leute an einer Produktion beteiligt
sind, ...

Schönen Gruß
Raimar

--