Sprecher...

A. Kohn a.kohn at gmx.net
Die Jul 4 09:00:03 CEST 2000

Moorgähn!

> Da könnte man sich dann auch vergewissern, ob Geert (ich glaube man
> schreibt ihn so, oder?) Rubenbauer den Holosprecher verkörpert.

Man schreibt ihn Gerd Rubenbauer, und er ist's.

> Mein Favorit ist Jürgen Thormann: Bei seinem "Leiche im Haus treibt
> Mieter raus", in "Mord bei Gaslicht" könnte ich mich jedes mal
> wegschmeißen.

Ja, den find' ich auch toll, obwohl mein Favorit (wie schon 'mal bemerkt)
"Holmes/Boomer" Lothar Blumhagen ist.

> Rekordhalter ist übrigens "Klaus Jepsen" mit 25 Rollen.

Tatsächlich? Vor ein paar Jahren hab' ich die Statistik auch 'mal
betrieben, da war noch Otto Czarski der meisteingesetzte. Beide allerdings oft in
Klein- und Kleinstrollen. Gewissermaßen die Standard-Portiers des
Van-Dusen-Universums.

> ich finde es toll, dass (in DlD und PvD) immer wieder ziemlich
> Prominente Sprecher "mitsprechen". Beispielsweise Peer Augustinzki oder
> Hans-Peter Halwachs.

Ist ja längst noch nicht alles. Van Dusen hatte u.a. immerhin Gaststars
wie
Ferseh- und Boulevard-Star Herbert Herrmann ("Hintertreppe")oder sogar
Katja Riemann ("Geheime Mission") gehabt. Von den bekannten Synchronstimmen wie
Arnold "John Wayne" Marquis, Gerd "Ernie" Duwner, Edgar "Kojak" Ott,
Hans-Werner "Q" Bussinger oder den schon erwähnten Jürgen "Michael Caine" Thormann
oder Lothar "Roger Moore" Blumhagen ganz zu schweigen. Sogar der "Star
Wars"-Imperator war dabei, sowohl als alte Stimme aus "Jedi" (Helmut Heyne,
"Mord im Club") als auch als jüngere aus "Episode 1" (Friedhelm Ptok, "Fall
Hatch"). Bei Jonas kenn' ich mich nicht so genau aus, aber da sieht's sicher
ähnlich aus, nur eben mit Leuten aus dem süddeutschen Raum z.B.
"Tatort"-Kommisarin Karin Anselm als Judith, "Schwarzwaldklinik"-Ärztin Inolna Grübel als
Jolanda Nix oder "SOKO 5113"-Ermittler Wilfried Klaus, außerdem die
Spock-Stimme Herbert Weicker als Türke in "Reservat".

> Auch die beiden "Altchen" kommen auch immer wieder vor (meine
> Lieblingsrolle: ...Mord im Club) und der eine von beiden ist ja auch
> Schauspieler.

Was heißt "der eine"? Natürlich waren sowohl Gerd Duwner als auch Herbert
Weißbach beide Schauspieler. Leider sind sie auch beide schon tot. Ändert
natürlich nichts daran, dass sie klasse waren.

In diesem Sinne... Bis dann denn!
ak

P.S.: Wen interessieren sollte, wen Van-Dusen- oder andere Darsteller
schon 'mal synchronisiert haben, dem sei an dieser Stelle die "Deutsche
Synchronkartei" unter der Adresse "http://welcome.to/synchronkartei" empfohlen.