Kuerzungen (war: Original vom "Phantom der Oper")

Markus Barnick Markus.Barnick at gmx.de
Son Jul 2 15:15:55 CEST 2000

suk schrieb:

> Hallo.
> Also Serverversion von PvD hilft Scotland Yard ist 56'15 ;) scheint also
> eine Mediumkürzung zu sein.
> Aber ist schon ne interessante Idee, mal ne Liste zu machen von den
> Originallängen im Vergleich zu den gekürzten Fassungen. Ich zum
> Beispiel, welcher 95 % seines "Kassettenarchivs" erst nach 1990 angelegt
> hat, bin ja der typische "Angezonkte". Originalfassungen werde ich bei
> mir wohl nicht finden.
> Wäre interessant da mal nen Vergleich zu haben (oder wurden sowieso ALLE
> Folgen später gekürzt ?).

Es wäre natürlich besser, wir würden herausbekommen, was und wieviel da
gekürzt wurde. Notfalls halt vom Koser den Text verlangen. Den kann man
dann
(hoffentlich) auf der Van-Dusen-Seite veröffentlichen.
Gerade bei der Schwarzen Fünfpenski fand ich die Kürzungen katastrophal.
Die
für mich einzige Folge, wo man das richtig merkt. Soviel, wie sich der
Professor da aus den Fingern gesaugt hat, kann man in der kurzen Zeit gar
nicht ermitteln, auch wenn man VanDusen heisst. Und der Schluss war
abgeschnitten, ohne sinnvolles Ende. Insgesamt muss ich sagen, dass die
Qualität der Hörspiele durch die beschränkte Zeit von < 1 Stunde oft
gelitten hat. Schade.

--
Gruß Markus
MB's Foto-Page : http://www.Barnick.de.