Re: Veröffentlichung von VD?

Matthias Behrendt Matthe.Behrendt at t-online.de
Mit Dez 6 19:31:05 CET 2000

Hi @ all,

> Ich habe heute mit der zuständigen Stelle
>dort gesprochen und mir wurde großes Interesse an einer Übernahme der
>Veröffentlichung signalisiert. Herr Koser ist auch schon informiert und
>teilt mir demnächst mit, welche Folge er als repräsentativ erachtet. Das
>gilt auch für Jonas.

Klasse, Stephan! Das wäre ja echt ein Ding, wenn der Professor weit über
zwei Jahrzehnte nach der Erstausstrahlung doch noch den Weg auf CD/MC fände.

>Jetzt die Frage:
>
>Welche Folgen der beiden Serien sind für eine Vorstellung bei Naxus
>geeignet? Ich dachte an 3 Stück zur Auswahl.
>Sollten wir uns auf die Hitlisten berufen oder für diese Aktion neu
>abstimmen?

Also, meine Idee ist folgende:
1. Ne komplett neue Abstimmung bringt nix. Die von Ingo ist mit 24, gerade
in den letzten Monaten abgegebenen, Stimmen meines Wissens nicht nur die
umfangreichste bisher, sondern auch repräsentativ.

2. Die Liste sollte aber nur GRUNDLAGE der Entscheidung sein, denn wir
sollten dem Verlag tatsächlich einen REPRÄSENTATIVEN Querschnitt von VD
geben. Das beinhaltet nicht unbedingt die TOP3 der langjährigen Fans.

3.In concreto (bezogen auf den aktuellen [03.12.2000] Stand von Ingos
TOP10):

a) "Dracula" ist Nr.1 und einer meiner absoluten Lieblingsfälle, ABER:
Der Fall verweist auf "Zelle 13". Am Ende heißt es "...die ZWEITE Flucht aus
der Todeszelle". Ein neuer Hörer würde sich ein wenig "verarscht" fühlen,
von der ZWEITEN Flucht zu hören, auf die ERSTE zu gieren - und diese ist
dann nicht erhältlich.
Daher mein Vorschlag: "Das sicherste Gefängnis der Welt" muß dabei sein.
Einer der ganz alten Fälle, noch dazu basierend auf einer
Futrelle-Geschichte, Platz 8 der TOP10. Ein echter Anfang der VD-Chronik.

b) "Zola" ist vielleicht als Doppelfolge nicht der günstigste Aufhänger.

c) Neben "Zelle 13" sollte ein echter kriminologischer Fall und ein echter
Abenteuer-Fall dabei sein, damit's repräsentativ ist.

d) Das wären nach der TOP10-Liste "Rotes Blut und weißer Käse" und "Venus
von Milo" (ein bißchen Action) oder "Der schreckliche Schneemensch" (= SEHR
gut und geeignet)

e) meines Erachtens ist "Rotes Blut..." als Einstieg vielleicht etwas zu
skurril, daher böte sich Platz 4 der TOP10, nämlich "Mord bei Gaslicht"
nahezu ideal an.

f) ERGO: "Das sicherste Gefängnis der Welt", "Mord bei Gaslicht" und
"...rettet die Venus von Milo" ODER "Der schreckliche Schneemensch" sind
gut, repräsentativ und beliebt. Dies also meine Vorschläge.

4. Daher finde ich auch, um auf Stephans Frage zurückzukommen, daß eine
bloße Abstimmung nix bringt. Vielmehr sollten die auszuwählenden Fälle
BEGRÜNDET werden. Muß ja nicht so fürchterlich lang sein [Sorry !!] wie bei
mir.

Ciao

Matthe