MDR (digital)

Axel Ewerling ewerling at informatik.uni-muenchen.de
Mon Aug 28 15:01:57 CEST 2000

Hallo!

Stephan Fritz wrote:
> In Eigener Sache:  Ich weiß nicht, ob ich es bis zum Sendetermin schaffe,
> mir eine digitale Aufzeichnungsmöglichkeit für den MDR zu beschaffen. Könnte
> das jemand für mich übernehmen und mir dann zusenden (CD o. MD)? Wichtig
> währe dabei, daß es wirklich eine reine Digitalaufnahme ist (z.B. Premiere
> oder ADR per optisch oder SPDIF) Hier kann ich den MDR-Kultur über Kabel
> analog leider nicht empfangen und ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit,
> mir eine D-Box ohne Digitalausgänge zu leihen.

Hab ich jetzt übersehen, wann die Sendetermine sind???

Zum digitalen Aufnehmen:
Soweit ich mich erinnere, und das bestätigt auch die ard-digital
website, ist MDR-Kultur im ARD-Digital Bouquet enthalten. Das heisst,
man kann es mit einer DVB-S Karte, (natürlich an einer digitaltauglichen
Astra-Satanlage angeschlossen) empfangen. Man sollte es auch mit allen
Karten aufnehmen können.
Leider ist die Software meiner Karte (Hauppauge baugleich Technotrend)
nicht in der Lage per Timer aufzunehmen. Ich/Man müsste also zum starten
und stoppen der Aufnahme vor dem Rechner sitzen :-( Was ich wohl
zeitlich nicht schaffe, bzw vergesse!
Ansonsten erfolgt die Aufnahme in MP2 (ja zwei!!! = MPEG1 Audio-Layer 2)
das aber z.B. von WinAmp abgespielt oder auch in wav konvertiert werden
kann.
So und jetzt berichtigt mich wenn Ihr wollt.
Vielleicht will sich ja irgendjemand (nach dem Test der DVB-S Karten in
der C'T) auch so ne Karte kaufen...
Die meisten der Hörspiel-Radio-Programme sind im Bouquet enthalten
leider z.B. noch nicht Bayern2. Demnächts werden wohl aber noch
einige(alle) ADR-Programme (der ARD) dorthin wechseln, da nach meiner
Info ADR ein Auslaufmodell ist. Es lohnt sich wohl auch nicht dafür noch
einen Empfänger zu kaufen.

Axel