Ein unmoeglicher Mord?

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Mit Aug 23 16:44:00 CEST 2000

ralphwilks at hotmail.com (Ralph Wilks) wrote:

>In der Folge "Die Erde hat ihn wieder" zuendet Professor van Dusen eine
>Bombe per Funksignal. Diese befand sich jedoch zu dieser Zeit in einer
>Stahlkammer deren Tuer geschlossen war. Eine derartige Stahlkammer wirkt
>jedoch meines Erachtens als sogenannter Faraday'scher Kaefig, d.h. sie
>schirmt das Innere von elektromagnetischen Wellen (z.B. Funk und Radio)
>ab. Das Funksignal haette also den Zuender garnicht erreichen duerfen.

Nicht unbedingt. Die Abschirmung wirkt nur für bestimmte Frequenzbereiche -
im vermutlich verwendeten Lang- bzw. Mittelwellenbereich dürften sie keine
Rolle spielen (alles AFAIK). Zumindest hatte ich in diversen Stahlbetonbauten
noch nie Probleme mit Lang- bzw. Mittelwellenradioempfang. Mein Handy hatte
dagegen arge Probleme mit dem Netzempfang (D1 und D2 senden im Bereich von
900 MHz bzw. 1800 MHZ, Eplus und ViagInterkom nur auf 1800MHz).

Jan
--
für alle Outlook(Express)-Fans:
http://www.heise.de/ct/antivirus/emailcheck/