Bestenliste, Cf2, Musik, ... eben alles

Andreas Kohn a.kohn at t-online.de
Die Apr 4 22:52:12 CEST 2000

Moorgähn!

Na schön, wenn hier alle ihren Senf dazugeben, dann ich eben auch:

Bestenliste:
Ich hatte damals schon an der Abstimmung teilgenommen (tät's auch wieder), und
auch die hier 'mal geforderten kurzen Begründungen mitgeliefert. So genau weiß
ich jetzt zwar nicht mehr, was ich damals alles gewählt hatte, auf jeden Fall
war mit bei: »Dracula« (das Ding hätte ich immer gerne 'mal meinem Chemie-Lehrer
vorgespielt, ob der die Safe-Kombination geknackt gekriegt hätte), »Wilder
einfach sein!) und »Wettbewerb der Detektive« (wenn Van Dusen und Homes
anfangen, aufeinander loszugehen... herrlich!). Meine Nummer Eins (das Beste
zuletzt!) ist einer, der bisher noch gar nicht genannt wurde: »PVD hilft
Scotland Yard«. Hier stimmt (m.E. natürlich) fast alles: ein schön komplizierter
Fall zum Mitraten (wenn auch vielleicht wieder 'mal zuwenig Verdächtige da
sind), einige herrliche Nebenfiguren (Dr. Pepper); nur dass Afong dieses
lächerliche Pidgin-Deutsch sprechen musste, stört gewaltig. Vor allem aber LIEBE
ich Superintendent Boomer. Wie ich damals überhaupt feststellen musste, dass a)
mir in der Regel die kriminologischen... Verzeihung: amateurkriminologischen
Folgen besser gefallen als die mehr abenteuerlichen und b) in meinen Top 10
viele Folgen waren, in denen Lothar Blumhagen mitspielte. Wenn der mitwirkt
(»Ich bin verrückt, Sie sind verrückt. Sie auch, Kollege Van Dusen!«), dann bin
ich fast immer am Gröhlen. Zusammen mit Gerd Duwner und Herbert Weißbach mein
Lieblings-Immer-wieder-Gaststar.
Zu den schlechtesten Folgen gehören m.E. »Totenschiff« (ein Gemetzel und sonst
gar nichts), »Die 7 Detektive« (Wie kann man nur Figuren wie Caruso oder auch
Smiley oder Ganimard umbringen? Mir unbegreiflich!) und viele der neueren Fälle
Koser zuwenig Zeit oder einfach keine Einfälle mehr.
Himmel, was schreib' ich denn hier schon wieder für endlose Romane? Also,
schnell weiter:

»Cf2«:
Völlig klar, das reichte an »Die Denkmaschine« nicht 'ran. Was ich aber
gravierender fand als Felix' und Coras fehlende Sympathie (auch die Erzählerin
fand ich nicht so schlimm) sind die fehlenden Überraschungen: Die Fälle sind
einfach viel zu durchsichtig. Auch in den Caper-Filmen, die ja so eine Art
Vorbild sind (»Der Clou« u.ä.) glaubt der Zuschauer ja, den ganzen Plan zu
kennen, und weiß dann doch nicht alles, was gegen Ende dann noch für einen
den Feldern des Don«! Deshalb für mich auch mit Abstand der beste »Cf2«) gibt es
keinerlei kriminologische... oder besser: kriminelle Rafinesse, alles ist nur
Verkleidung und Verstellung. Das reicht nicht für van-dusen-verwöhnte Hörer.

Musik:
Über die stimmige Musikauswahl und ihre Bedeutung für die Qualität und damit den
Erfolg der Van-Dusen-Reihe ja schon viel gesagt worden. Der Einstieg zu »Es
tickt bei PVD« (ansonsten eindeutig in meinen Flop 5) ist eindeutig genial und
ein Highlight. Das Clute'sche Meisterstück ist jedoch (soweit mir bekannt) kein
PVD sondern ein Märchen mit dem Titel »Die Mühle auf dem Meeresgrund« (wird vom
DLR zu Weihnachten immer 'mal wieder ausgegraben). Wer dieses Hörspiel kennt,
wird mir (denke ich) zustimmen: Hier ist die »Musikdramaturgie« auf die
meisterhafte Spitze getrieben.

So, nu' bin ich euch mit meiner unmaßgeblichen Meinung lange genug auf den
Wecker gefallen. War wohl nichts mit dem Kurzfassen.

In diesem Sinne... bis dann denn!
A.