MP3

Frank Helferich f_helferich at yahoo.de
Fre Sep 24 10:59:55 CEST 1999

Hallo allerseits,

Oliver schrieb:
> Noch ein Tip: auf keinen Fall MP3 von Festplatte
> oder ZIP Drive wiedergeben! Ich habe schon von
> mehreren gehört, die sich damit die Laufwerke
> zerschossen haben (ich selbst habe mein Zip-Laufwerk
> zerschossen). Am besten kommt das CD-Laufwerk mit
> dem komischen Dateizugriff klar.

Das einzig "komische" an der Sache dürfte sein, dass
irgendwelche Anwendungen Hardware "zerschießen"
können.
Wenn überhaupt liegen die Ursachen für sowas woanders.

Die Tauglichkeiten von irgendwelcher PC-Hardware für
MP3 o.ä. hängt im Gegensatz zur landläufig geäußerten
Meinung NICHT primär vom Prozessor ab. Da gilt
vielmehr der Satz, dass eine Kette nur so stark ist
wie ihr schwächstes Glied. Konkret: Geschwindigkeit
der Festplatte, Anschluss physikalisch (am selben
Kabel wie CD?, ISA, PCI) und protokollmäßig (IDE/SCSI,
PIO Mode, DMA und Treiber), Hauptspeicherausbau (und
wieviel das Betriebssystem dem MP3 übrig läßt),
Soundkarte (ISA/PCI und Treiber).

Im Allgemeinen gilt aber, dass die technische
Entwicklung auf allen Ebenen parallel voranschreitet.
D.h. dass in der Regel ein neuerer Rechner nicht nur
den besseren Prozessor sondern auch in den anderen
Punkten die bessere Technik besitzt. Für die
MP3-Wiedergabe ist zu sagen, dass es hier bei älteren
Rechnern meist an der Qualität der Soundkarte hapert.

Für die Wiedergabe von MP3-Files eignen sich alle
Datenträger, die die notwendige Dauerrate schicken
können. Ein CD-ROM ist einfach am praktischsten, kann
aber ggf. eine Menge Lärm machen.

Eine Frage an alle: Hat jemand von Euch bereits
Erfahrung mit dem Anschluss der HiFi-Anlage über
optische Digitalleitung (SP/DIF) gemacht?

Ciao, Frank