Vorabvorführung gelungen? Nein!!!

Markus H. Kringel mkringel at gmx.de
Mon Mai 3 14:41:52 CEST 1999

Michael Dicker schrieb:

> Servus,
>
> jetzt ist der Termin schon einige Tage rum, abwer hie rist immer noch
> nichts dazu zu lesen. War denn keiner dort, oder evtl. alle?
>
> Ich würde mich über eine kleine Schilderung riesig freuen.

Ich war da. Direkt vom Urlaub an der Nordsee und ohne den FanClubBus. Und
ich war ziemlich enttäuscht von der Präsentation, wenn nicht sogar eine
zeitlang ziemlich sauer auf den Sender. Ziemlich unwürdig, die
Geschichte.

Wilhelmshaven als Austragungsort war eine prima Idee. Das Pumpwerk, der
Ort, an dem die Präsentation stattfand, war eine liebevolle Kleinsthalle,
die wohl irgendwann in den achtziger Jahren zu einem gemütlichen
Veranstaltungsort umgebaut wurde. Während alle auf den Bus mit den
Berliner Fans wartete, wurden wir mit Frühschoppen-Jazz unterhalten;
gewiß nicht jedermans Ding...
Ach ja: DeutschlandRadio präsentierte die Veranstaltung. Dies bedeutete:
Ein Tischchen mit ein wenig Promomaterial. Punkt. Das war's. Eigentlich
eine gute Gelegenheit, sich als einen guten Sender von allen zu
präsentieren. Fehlgeschlagen. Infos über van Dusen, das warum und wie und
was? Nix.

Das schlimmste war in meinen Augen, wie Michael Koser vorgeführt wurde.
Der Kulturprogrammchef sprach. Hielt eine Rede über van Dusen. Daß er,
der Professor, einzigartig sei und bleibe. Blabla. Und dann: wurde dem
Auditorium mitgeteilt: vorbei. schluß. mit lustig. Über KOsers Leistung?
Nix!
Keine Begründung, kein Realisieren, daß diese Veranstaltung den Erfolg
dieser Sendereihe bezeugt. Das Gefühl kam in mir auf, daß alle ziemlich
überfordert waren mit der Situation. Der Laden wird halt dicht gemacht,
nach zwanzig Jahren. Sorry Leute.
Michael Koser kam auf die Bühne und war bewegt. Er erläuterte den Aufbau
des letzten Falls. Bedankte sich.
Es ging los. Fast siebzig Minuten lauschten um die sechzig Menschen
(korrigiert mich, wenn es doch mehr waren!) gebannt dem Fall, lachten,
kicherten, weinten.
Nach dem Epilog H. Hatchs. Stille. Dann: tosender Applaus und standing
Ovation für die Herren Koser, Herm und Clute.
Es wurden noch Höflichkeiten auf der Bühne ausgetauscht (Herr Herrm,
rauchen Sie auch Zigarren, und lieben Sie Whisky?), der Fan-Club konnte
ganz kurz sich zeigen, das Bedauern über das Nichtzustandekommen der
CD-Edition äußern und Michael Koser noch Geschenke überreichen (die
seltenste CD-Box der Welt mit drei Fällen und ein geheimnisvollen Paket,
welches Koser nicht öffnete). Dann war schluß. Aber wirklich.
Leider war es dem Publikum nicht möglich - warum auch immer wir
geschwiegen haben! - nochmals das Unverständnis über das unhöfliche Ende
der Serie zu artikulieren. Sauer zu sein auf die Arroganz des Senders
-wunderbar personifiziert durch den Kulturchef des Senders (Den Namen,
ich brauche den Namen)!!! Die Gründe zu erfahren, warum der Sender
einerseits sich brüstet, die längste Hörspielserie zu fahren,
andererseits sie zu demontieren.
By the way: seht Euch mal die Präsentation im Mai-Heft von DLF und DLR
an. Suchet, so werdet Ihr genau die Lieblosigkeit finden, mit der der
Sender Koser und van Dusen (oder auch: van Denus) begegnet. Zum Kotzen
(sorry!)
Ihr merkt: ich war wirklich sauer, und wenn ich diese Zeilen schreibe,
kommt mir das alles wieder hoch! So unverschämt Koser, uns und der Serie
gegenüber!
ICh hoffe wenigstens, daß die anderen Berliner und restlichen den
Nachmittag schöner und weniger enttäuscht in Erinnerung haben.
Daß van Dusens größter Fall nicht zu den stärksten zählt, macht hierbei
nicht so viel aus. Es war nochmals eine schöne Reise in die
Vergangenheit. Mehr soll vor der offiziellen Ausstrahlung nicht verraten
werden.
Nur eines noch: MIchael Koser hat von einem Hintertürchen gesprochen.
Kann es sein, daß er, der Meister, doch noch weitermachen will? Wenn ja:
Können wir von der van-Dusen-Liste zusammen mit dem PVDFC? WIE? Ein Fall
steht nämlich noch aus! UNd der wurde uns angekündigt und niemals gelöst!

Laßt uns eine Petition schreiben! Was passierte wirklich nach der Lösung
des Falls "und der Leichenräuber"?

Liebe Grüße vom vom Sender enttäuschten markus

Ach ja: PVDFC: Schön, daß es Euch gibt!