Digitale Aufnahmen

Bernd Neuner bn at eduart.com
Die Jun 22 11:57:35 CEST 1999

Hallo,

da drängen sich mir doch gleich zwei Fragen auf:

Ist die Qualität bei Aufnahme mit PC tatsächlich besser als bei
Aufnahme mit einem guten TapeDeck? (Wenn man mal von den
Qualitätsverlusten durch Alterung absieht?) Denn Du wirst die
Aufnahme ja wohl kaum mit voller Qualität speichern sondern MPEG-
oder sonstwie codieren.

Zum Thema Kabel: Kabel scheint mir nicht zwangsweise besser als
terrestrischer Empfang, da bei vielen Kabelnetzen die Einspeisung am
Kabelkopf terrestrisch erfolgt...
(Früher mal wurden einige Sender wenigstens digital -- nämlich per
DSR!! -- zu dem Kabelkopfstationen transportiert.)

Ich hänge jedenfalls am Kabelnetz, und direkt neben dem Tuner steht
mein Mac, fehlt nur noch ein klitzekleines Kabel...

>Auch wenn es demnächst keine Jonas Folgen zu hören geben wird, würde mich
>doch mal interessieren, ob es technisch versierte Leute gibt, die Jonas oder
>den Professor mit ihrem Rechner aufnehmen und dann auf CD brennen.
>Ich habe damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt, nur lohnt es sich für mich
>nicht, mit meinem Computer bei jeder Folge 400km nach Bayern zu fahren. (Ihr
>kennt nicht zufällig einen Koser-philen Pforzheimer? Dort gibt es nämlich
>Bayern2 Stereo im Kabel und es wäre nur 1/10 der Strecke für mich :)

Bernd
  Dies ist Mail von: Bernd Neuner, EduArt Publish GbR
              Agentur für Kommunikation
     Otto-Seeling-Promenade 2-4,  D-90762 Fuerth
     Telefon (09 11) 77 78 68, Telefax 77 78 66
   E-Mail: bn at eduart.com    HTTP: www.eduart.com