Hörfilme - ZDF Videotext Seite 619

Hermann Schambeck iwork at munich.netsurf.de
Sam Dez 18 20:56:07 CET 1999

Hallo liebe Freunde der Hör-Kultur,

wie ich gerade im Videotext lese, bieten verschiedene Fernsehsender
einen Dienst für Blinde und Sehbehinderte mit dem Namen Audiodeskription
seit einiger Zeit an. Dahinter verbirgt sich eine interessante Quelle
zum Mitschneiden von Film- und Fernsehproduktionen um sie als Hörspiele
später einmal wiederzuverwenden!

Beim Hörfilm wird nach Anwahl des 2. Tonkanals am Stereo-Empfangsgerät
(Fernseher, Videorecorder, TV-Tunerkarte,...) eine arkustische
Bildbeschreibung über den Filmton gelegt. Der Sprecher beschreibt in den
Dialogpausen wie die Umgebung der Szene aussieht und wie sie sich
verändert. [ARTE: VT-Seite 384]

Wer im Besitz einer TV-Tunerkarte mit Stereoempfang ist, kann so via
Computer gleich den Film als Hörspiel aufzeichnen.

Das Angebot an Hörfilmen ist interessant gestreut: "Die Blechtrommel"
vom Grass, ein ARD-Tatort und eine halbe Hand voll weiterer Bearbeitung
sind zu finden. [ZDF: VT-Seite 619]

Ich habe gestern erstmals einen Hörfilm "gesehen". Mein Eindruck war
positiv. Im Gegensatz zum VT-Untertitel, der die Dialoge der Darsteller
stark verkürzt wiedergibt,  bietet der Hörfilm ausreichend Spielraum für
die Beschreibung der Umgebung des Spielfilms. Die Sprecherstimme wirkte
auf mich eher distanziert vom Filmgeschehen, sie vermittelt nicht die
vom Höspiel bekannte Spannung, leider.

Was das nun mit Prof. van Dusen zu tun hat, wird sich der eine oder
andere "Karuso" fragen. Nichts natürlich, aber ich bin mir sicher, dass
es fuer diesen Beitrag nicht leich Ohrfeigen hagelt, oder?

Frohes Fest und Guten Rutsch ins Y2K

Hermann Schambeck