Cocktail für zwei auch naja ...

Oliver von Quast vonquast at fb.sony.de
Mit Sep 16 12:19:57 CEST 1998

Ich kann mich der Meinung von Jan nur anschließen und noch
hinzufügen, daß es mir auch aus moralischen Gründen erheblich an
Sympathie für die Hauptakteure fehlt. Wo war denn der verzwickte
Coup oder die mit Intelligenz und Witz hinters Licht geführten
Schurken? Zugegeben, das Opfer (Hr. Bitterli) war nicht gerade
sympathisch, jedoch ohne die erwähnten Giftgaslieferungen im 1. WK
war er eigentlich der pfiffigere, der die Beiden übers Ohr
gehauen hat. Wie soll man Sympathie für das geschlagene Gaunerduo
empfinden, wenn sie sich als Entfüher und Erpresser betätigen? Daß
das Schiff und das Unwetter nicht echt waren, spielt dabei eine
eher untergeordnete Rolle, wie ich finde. Zumal sich der
ausgeschlafene Hörer fragt: wozu überhaupt ein raffinierter und
aufwendiger Coup mit allerhand Maskerade, wenn sie sich das Geld
gleich mit Entführung hätten besorgen können? War die noch größere
Gerissenheit des Gegners vielleicht erst die moralische
Rechtfertigung, selbt schwerere Geschütze - wie körperliche Gewalt-
auffahren zu können?

Wie gesagt, hier hat mich Hr. Koser mit seiner Doppelmoral etwas
enttäuscht. Robin-Hood-Manier gut und schön, aber nicht mit Gewalt
und Erpressung, ist jedenfalls meine Meinung.  Auch Jonas war ja
nicht gerade zimperlich, hatte es aber allerdings auch meist mit
einem anderen Kaliber von Gegnern zu tun (von der zunehmenden
Skrupellosigkeit im zukünftigen Babylon mal ganz abgesehen). Aber er
hatte zumindest Stil.

Naja ich will nicht schon am Anfang soviel meckern, geben wir den
weiteren Folgen eine Chance. Was sagt denn Ihr anderen denn so?

Oliver