PVDFC ERKLÄRUNG

PVDFC at aol.com PVDFC at aol.com
Mon Nov 2 01:17:31 CET 1998

P R O F E S S O R  V A N  D U S E N  F A N  C L U B
Stephan Fritz
Grüntaler Str. 29
13357 Berlin

E-Mail:   PVDFC at aol.com
http://www.snafu.de/~cm/pvd.html
Das Forum im Internet: van-dusen-liste-request at export.physik.tu-berlin.de

Hallo lieber Van Dusen Fan

Du hast um Informationsmaterial über den PVDFC gebeten.

Der PVDFC hat sich nach der II. öffentlichen Rias-VD-Veranstaltung im April 86
gegründet. Ich hatte damals die Idee eines Fan-Clubs dort vorgetragen und es
fanden sich auch 5 andere Mitstreiter, die sich der Aufgabe stellen wollten.
Nach 4 Jahren Arbeitsteilung blieb ich alleine übrig und hielt die Fahne des
PVDFC eisern hoch.

Wir hatten und haben uns folgende Aufgaben gestellt:

1. Versorgung der Hörer mit verpaßten Hörspielen der Van Dusen-Serie
2. Erstellung und Archivierung von Begleit- und Hintergrundmaterial, soweit es
unsere Freizeit zuläßt
3. Einsatz für dem Publikumsinteresse entsprechende Sendeplätze
4. Fan-Artikel u.v.m.

Im Sommer 1995 erhielt ich die Information, daß die Van Dusen-Krimis
wahrscheinlich eingestellt werden sollten. Ich setzte mich mit den zuständigen
Stellen im Deutschlandradio (DLR) in Verbindung und teilte ihnen mit, wie
viele Fans es in ganz EUROPA!!! für diese Serie gibt.
Unter anderem auf diese Aussage gestützt, entschloß sich das DLR, die Serie
weiter zu produzieren. Es gab jedoch noch einige andere Personen, die sich für
VD einsetzten, von denen ich jedoch keine Ahnung hatte. Einer dieser Personen,
Herr Wolfgang Möller, unterbreitete dem DLR im Herbst 95 den Vorschlag einer
öffentlichen Veranstaltung zum 75. Fall. Diese Idee wurde aufgegriffen und am
24.3.96 in die Tat umgesetzt. Zwei Wochen vorher gründete sich der PVDFC neu
mit den alten Zielen, aber wieder mit mehr Mitarbeitern. Die Resonanz auf die
Veranstaltung war vor allem durch die von uns dem DLR zur Verfügung gestellten
Fanadressen sehr hoch. Darum entschloß sich das DLR endlich für eine
Produktion der Hörspiele auf Cassette. Bis es jedoch soweit ist, übernimmt der
PVDFC weiterhin diese Aufgabe, obwohl das DLR uns JEGLICHE Aktivitäten in
Sachen Cassettenvertrieb untersagt hat. Nach Rücksprache mit dem DLR in
Anwesenheit eines Justitiars und Herrn Koser haben wir dann doch die
Genehmigung erhalten, die eingehenden Bestellungen weiter zu bearbeiten. Wir
sind jedoch dazu verpflichtet, Euch darauf hinzuweisen, daß das DLR die Serie
auf Cassette o. CD herausbringen wird. Ein Termin steht noch nicht fest.

Mai 97: Es steht endgültig fest, daß die Serie zugunsten einer neuen Serie von
Herrn Koser eingestellt wird. Der PVDFC
            unterstützt derzeit eine in Eigenregie produzierte, abschließenden
Folge mit Professor van Dusen (natürlich mit den
            Orginalsprechern).

September 97: Wir, d.h. S. Fritz & W. Möller, bemühen uns derzeit um die
Rechte an der kompletten VD-Reihe,um die
                       Veröffentlichung auf CD in die Wege zu leiten, da das
DLR es in absehbarer Zeit wohl nicht schaffen wird
                       (typisch öffentlich-rechtlicher Rundfunk). Das DLR hat
mit diesem Projekt die DeutschlandRadio Marketing
                       GmbH (DRM) beauftragt. Verantwortliche Geschäftsführer
sind die Herren  Dr. Sträßner und Dupp.Ob das bis
                      Weihnachten 97 klappt, wissen wir noch nicht, hoffen es
aber.

Januar 98:       Wir haben die letzten Vorgespräche im DLR geführt.
Ergebnisse: 1) Wir werden voraussichtlich im März die Rechte für den Vertrieb
der ersten 5 Hörspiele in chronologischer
                      Reihenfolge auf CD erhalten.
                    2) Das Ende der Serie ist erst einmal abgewendet. Mitte
des Jahres wird es einen neuen Fall mit der
                        Denkmaschine geben. Offiziell wird dieser dann als
letzter Fall angekündigt, aber Herr Koser hat sich die Option
                        offengehalten, weitere Folgen zu schreiben, die dann
auch vom DLR produziert werden.

Mai 98: Nach inzwischen dreimonatiger, intensiver Verhandlungen sehen wir
immer noch kein Licht am Horizont. Die
            Arbeitsweise des DLR entspricht der Einnahme von mindestens 100
Valium. Darum ist es auch bisher nicht zu einer
            Vertragsunterzeichnung gekommen. Wir hoffen, die
Vertragsverhandlungen (in anbetracht der enormen
            Arbeitsgeschwindigkeit des DLR) im laufe des Monats Juni
abschließen zu können.

Juli 98: Der Verhandlungsmarathon geht nun hoffentlich in die letzte Runde.
Nach einem für uns nicht annehmbaren
            Vertragsvorschlag seitens des DLR und vielen Gesprächen mit
eventuellen Kunden, haben wir uns entschlossen, die
            Hörspiele nun anfangs doch (nur) auf MC zu veröffentlichen. Da das
DLR jedoch wenig Interesse an einer
            Veröffentlichung zeigt, ist es fraglich, ob unser Vorschlag
angenommen wird. Falls doch, wird es natürlich später auch
            CD`s geben. Falls nicht, ist unser ganzes Vorhaben wahrscheinlich
gescheitert und ich, Stephan Fritz, werde mein
            damaliges Cassettenangebot wieder aufleben lassen.
            Bis dahin bitten wir um Geduld.

30.10. 98:   ENTSCHULDIGUNG!!!!!!
              	Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Außer vielleicht, daß da
noch eine Pressekonferenz war (siehe Anhang).
               	Nach der ersten und zweiten Verhandlung über eine
Veröffentlichung der VD-Reihe kam noch eine dritte.... und
                   dann lange Zeit gar nichts mehr..... bis heute.
                	Das Vorhaben einer Veröffentlichung der VD-Hörspiele ist von
seiten der DRM eingestellt worden.
Wir, Herr Möller und ich, waren diesen affektierten Leuten anscheinend nicht
reich genug, um als vollwertige Verhandlungspartner anerkannt zu werden. Wir
bleiben natürlich weiter am Ball, aber versprechen können wir nichts.
Traurig aber war: die DRM war anscheinend nur auf einen schnellen Profit und
eine Aufwertung Ihrer Bilanzen auf unsere Kosten aus. An der Sache selber
hatte die DRM augenscheinlich KEIN Interesse und man ist offensichtlich auch
nicht gewillt und in der Lage, zum Wohle der Hörer und des Senders zu agieren.

Wir werden dafür Sorge tragen, daß das unprofessionelle und unseriöse
Verhalten der DRM allen Verantwortlichen und Mitarbeitern des DLR, die uns in
den letzten Jahren unterstützt haben, zur Kenntnis gebracht wird.

Sollte das Projekt entgültig scheitern, werden wir mit dem gesamten Vorgang an
die Öffentlichkeit gehen (Presse & Internet).

Über eine Wiederaufnahme ALLER ehemaligen Fan Club-Aktivitäten werden wir
demnächst enscheiden.
Ich enschuldige mich hiermit noch einmal, daß Ihr so lange auf Antwort von uns
warten mußtet.

ANHANG:
Es war einmal...

eine Pressekonferenz im noblen Adlon in Berlin. Das DeutschlandRadio Berlin
hatte gerufen und es kamen auch einige Journalisten in den dortigen
Wintergarten, um sich die neue Hörspielreihe "Cocktail für Zwei" vorstellen zu
lassen. Auch wir vom Van Dusen Fan Club waren geladen.

So weit, so gut.

Nun fing das Dilemma an.
Die Akustik war so miserabel, daß sich die Anwesenden untereinander nur schwer
verstanden. Vielleicht war das auch Absicht, denn zu allererst wurde
verkündet, daß die Hauptpersonen Herr Ehliz (Intendant), Herr Clute
(Regisseur) und der Autor Herr Koser nicht kommen können. Die Planer dieser
Konferenz hatten nicht bedacht, daß Herr Clute und Herr Ehliz auch noch andere
Termine haben könnten. Für Krankheit, wie im Fall Herr Koser, kann keiner
etwas, aber daß die Planer es nicht geschafft haben, Herrn Clute und Herrn
Ehliz mit in die Planung einzubeziehen, ist schon als sehr traurig anzusehen,
zumal die Produktionskosten jedes Hörspiels dieser neuen Reihe ca. 50.000 DM
GEZ-Gebühren verschlingt.

Aber die Hauptgags kommen noch.

Der Termin wurde so günstig gelegt, daß einige der anwesenden Journalisten am
nächsten Tag Redaktionsschluß hatten... und das beim Sendestart zwei Wochen
später!!!!

Es wurden auch Hörproben an die Journalisten verteilt, auf einer sehr lieblos
gestalteten CD-R....Tolle Werbung!
(Man hätte uns ja mal um Hilfe bitten können. Wir hätten das in kürzester
Zeit, wie immer mit sehr viel Engagement, weit besser hingekriegt!)

Ach ja, Fotos der Schauspieler gab es auch noch.

Und diese Fotos sind der eigentliche Grund für diesen Brief.

Wir als Fan Club hatten um jeweils einen Abzug der Fotos und eine CD-R für das
Koser-Archiv des PVDFC gebeten.
Da nicht genug vorhanden waren, sagte uns der Chef der Pressestelle, Herr Dr.
Stamm, diese persönlich zu.
Einige Tage später wurde an uns im Namen von besagtem Herrn Dr. Stamm die
Bitte herangetragen, ob wir vielleicht einige Fotos von der Pressekonferenz
hätten, da der bestellte Fotograf nicht gekommen war.
Er erhielt natürlich eine prompte Zusage!

Als wir die Fotos im DeutschlandRadio übergaben, wurde uns gesagt, es gäbe
keine Fotos und keine CD-R`s mehr und Herr Dr. Stamm wußte plötzlich von
seiner Zusage auch nichts mehr.Vielleicht hatte er ja verlernt, seine eigenen
Notizen, die er sich auf der Konferenz gemacht hatte, lesen zu können.

Wir vom Fan Club sind  nun schon lange einiges gewohnt, was den Umgang des DLR
mit seinen wenigen Hörern angeht, aber das ging zu weit.

Ich rief Herrn Dr. Stamm an und wollte mich mit ihm über diese Meisterleistung
an Fehlplanung und Fehlverhalten unterhalten.

Die Antworten, die ich erhielt, sagen eigentlich alles:

" Was wollen Sie eigentlich von mir... ich lege hier gleich auf"  und  " Ich
mache meine Arbeit, wie ich denke, daß sie richtig ist".

Dann würgte er das Gespräch in kurzer Zeit ab.

Wir haben uns daran gewöhnt, daß der RIAS totgeschwiegen werden soll und daß
alle Hörermagnete von damals auf einmal nur noch schlecht sind und abgesetzt
werden müssen. Aber daß der Chef der Öffentlichkeitsarbeit, Herr Dr. Stamm, es
nicht mal mehr nötig hat, auf die Wünsche der jetzt noch verbliebenen Hörer
einzugehen, ist unter aller Kanone.

Wenn im DeutschlandRadio weiterhin so gearbeitet wird, daß jeder nur probiert
seine eigenen Wünsche zu verwirklichen, werden bald keine Hörer mehr da sein.

Ach ja. Nach dem Gespräch haben wir Orginalfotos zum Kopieren geliehen
bekommen, nur die, die auf der Konferenz verteilt wurden, waren nicht dabei.

1. PS.:  Wenn Euch diese Verhaltensweisen auch nicht passen, dann schreibt ans
DeutschlandRadio und beschwert Euch.
             Nur mit genügend Hörerengagement können wir etwas erreichen!!!!!

2. PS.:  Alle Bestellungen, die im letzten Jahr bei mir eingetroffen sind,
werden vorerst nicht ausgeliefert.
            Sollte es zu keiner Einigung mit dem DeutschlandRadio kommen,
werden wir alle Aufträge abarbeiten.
            Wer das nicht mehr möchte, schickt mir bitte eine E-Mail
(PVDFC at AOL.COM), sendet mir ein Fax (030/494 02 02)
            oder schreibt mir einfach. Bestellungen werden aber per Fax oder
E-Mail nicht angenommen.

Die vorerst erhältlichen Angebote sind:
	 Unsere Fan - Artikel

T-Shirt                                        grau        45,-   DM
                                                  weiß        40,-   DM
Kravatte                        weiß,grün,gelb       35,-   DM
Tasse                                                        30,-   DM
Ausführliche Chronik, akriebisch genau
in tabellenform                                           40,-  DM
Ausführliche Chronik, in Buchform
mit vielen Grafiken                                     35,-  DM

Der Fan Club ist kein Verein mit Mitgliedern, Mitgliedsbeiträgen, Treffen
etc., sondern (nur) eine Interessengemeinschaft, die sich inzwischen um alle
Hörspielreihen von Michael Koser kümmert.

Gruß
Stephan Fritz (PVDFC)