VDCD

R. Eberhard eber3001 at uni-trier.de
Mit Feb 18 09:39:45 CET 1998

>Hallo, zusammen !
Ebenso!

> [...]
>nicht ganz 20 Jahren und plötzlich hätte ich zwischen 73 Kassetten drei CDs
>stehen. Das sieht doch nicht aus! Außerdem - und das ist natürlich
>wichtiger -
>scheint bisher noch keinem aufgefallen zu sein (zumindest hat es noch niemand
>reklamiert), daß durch diese Aktion von gestern auf heute das Angebot von 78
>Fällen auf Kassette auf  f ü n f  Fälle auf CD zusammenschrumpft. Für alte
>Hasen, denen nur noch ein paar Fälle fehlen, sinkt die Wahrscheinlichkeit,
>daß
>genau diese unter den fünfen sind, natürlich erheblich.
So wie ich es verstanden habe, sind die fünf CDs erstmal als Richtwert zu
sehen, und wenn die sich gut verkaufen, dann sollen wohl so nach und nach
die restlichen erscheinen. Die Fälle, die Dir noch fehlen, werden aber
wahrscheinlich erst als letzte veröffentlicht (Murphy grüßt). ;-)

>Und wenn Ich-weiß-nicht-mehr-wer berichtet, daß Europa von den »Drei ???«
>auch
>hauptsächlich Kassetten und nur vereinzelt CDs absetzt, und auch der
>HörVerlag
Das war ich. Ich sehe, jemand hat meine EMail gelesen. ;-)
Ich vermute, daß die MCs sich besser verkaufen als die CDs, weil
a) manchen Leuten es wichtiger ist, die 3,- DM Differenz zum Preis einer CD
zu sparen (die typischen Käufer dieser Serie sind wohl primär Jugendliche /
Kinder mit wenig Taschengeld)
b) die Produktion eben primär noch auf MC erfolgt (das ist ein wahrer
Teufelskreis -- wenige CDs auf dem Markt -> keiner kauft die, weil nicht
einfach zu bekommen -> schlechte Nachfrage und Verkauf -> geringe
Produktion).
c) die CD trotz einiger Vorteile (Qualität, Handhabung, Lebensdauer) die MC
immer noch nicht abgelöst hat -- auch wenn mittlerweile fast jeder einen
CD-Spieler besitzt. Das ganze rührt halt daher, daß für Aufnahmen aus dem
Radio etc. immer noch MCs verwendet werden. Die Versuche, einen geeigneten
Nachfolger dafür zu finden, sind im Prinzip gescheitert (DAT-MC und
Minidisk sind ja wohl nur Randprodukte, die bald beerdigt werden). Zwar
wird derzeit mit der beschreibbaren Audio-CD und entsprechenden Geräten
versucht, eine Wende herbeizuführen, aber solange diese Produkte noch nicht
ausgereift sind und die Preise nicht in einem vernünftigen Rahmen liegen,
kann man das vergessen.

Ich kann mir vorstellen, daß eine Produktion auf MC nicht im Gespräch ist,
weil die Produktionskosten dafür womöglich höher als für die MC sind?

>genommen werden könnte oder sollte. Würde die weitere Belieferung mit
>Kassetten
>so viel mehr Arbeit machen? Ganz davon abgesehen, daß die Abgabe nur an
>registrierte Van-Dusen-Fans den Markt wohl ziemlich eingrenzt. Warum nicht an
>den Mann/die Frau auf der Straße (bzw. im Buchladen). So könnte man neue
>Jünger
>missionieren!
So hatte ich das nicht verstanden. Ich dachte, die *verbilligte* Abgabe an
die Fans wäre damit gemeint?! Aber ob das so ganz fair ist... Legt lieber
Gutscheine in die CDs. Dann hat jeder 'was davon, der mehrere CDs / MCs
kauft. Außerdem, was heißt "registrierte Fans"? Alle, die in dieser Liste
eingetragen sind?

Schöne Grüße aus der ältesten Stadt Deutschlands
Raimar