HOERWELT - AudioKultur

Jan Peters jnpeters at vandusen.franken.de
Mit Apr 1 22:49:00 CEST 1998

Einen schönen ersten April wünsche ich Euch (wenn er auch schon fast
vorbei ist ...), folgendes habe ich gerade in de.alt.hoerfunk gefunden:

## Nachricht vom 01.04.98 weitergeleitet
## Ursprung : de.alt.hoerfunk
## Ersteller: toddie at jeepster.bonbit.org

Hallo Radio-, Hörspiel- und Audiobuchfreunde!

Das eine und ganze Jahr der Vorbereitungsphase ist gerade um ein paar
Tage überschritten und hat viel Schweiß, Arbeit und auch Geld gekostet.

Im September diesen Jahres wird es ein Magazin mit dem Titel HÖRWELT
geben. Inhalte: Radio (Wort- bzw. Kultursender), Audiobücher (Lesungen
etc.) und Hörspiele.

Es wird ein frisches, modernes und aktuelles Magazin sein, das monatlich
erscheint. Voraussichtlicher Preis: 5,80 DM bei 64+ Seiten, komplett
vierfarbig. Vertrieb bundesweit über Kioske und
Zeitschriften-/Bahnhofsbuchhandel und natürlich Abo.

Unser Redaktionsteam ist schon ziemlich komplett, aber wir suchen noch 1-
3 Autoren/Redakteure, die folgende Bereiche abdecken:
1. Technik (1)
   Z.B. Artikel über die Empfangsmöglichkeiten hierzulande, sprich
   Antenne, Kabel, Schüssel. Die Artikel sollen praxisorientiert sein,
   dem Leser bei der Auswahl und Kaufentscheidung wirklich helfen.

2. Technik (2)
   Wir möchten gern echte und unverfälschte Hardware-Tests bringen.
   Momentan dominiert die Idee, dies in Zusammenarbeit mit namhaften
   Zeitschriften zu realisieren (Audio, Stereoplay usw.). Für diesen
   Bereich ist bei uns noch kein ausreichendes Equipment und Knowhow
   vorhanden. Präferieren würden wir aber die Zusammenarbeit mit
   unabhängigen Personen/Stellen, haben aber noch keinen Anknüpfpunkt.

3. Radio
   Neben UKW gibt es ja eine ganze Reihe von Bändern/Frequenzen/
   Alternativen, die in einem Magazin wie dem unsrigen eine Erwähnung
   finden sollen. Toll z.B. die hier regelmäßig zu lesenden Informationen,
   wie sie beispielsweise Kai Ludwig bietet. Dazu hätten wir auch gern ein
   Informationsangebot im Heft.

Also: Wessen Interesse geweckt ist, antworte bitte per Email. Über eine
konstruktive öffentliche Diskussion haben wir natürlich auch nichts.
Aber es ist schon klar, daß dies nominell natürlich eine kommerzielle
Sache ist und somit hier nicht hineingehört. Aber wegen des wirklichen
On-Topics habe ich mich entschlossen, dies trotzdem hier zu
veröffentlichen. Flames & Co. dann also an meine Emailadresse, wenn es
denn nötig erscheint.

Weitergehende Informationen gibt es unter:
Thorsten Korsch
Esmarchstraße 120
D-22767 Hamburg
Tel. 040-389 51 49
Fax  040-389 35 29
Email: toddie at jeepster.bonbit.org

Neben dem "Fachkram" sind wir ein wirklich unkompliziertes Team voller
netter Leute, das den richtigen Mittelweg zwischen Inhalten und
Kommerzialtität anstrebt. Unser Businessplan ist jedenfalls auf drei
Jahre plus ausgerichtet.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
und viele Grüße, Thorsten