Geklaerte Mauerfrage

Andreas Kohn a.kohn at t-online.de
Fre Mar 21 19:20:00 CET 1997

"Wer Ohren hat, der hoere!"

Liebe Van-Dusen-Fan-Gemeinde,

na, da hab' ich ja 'was losgetreten mit meiner Frage. Anscheinend war sie aber
wohl doch nicht so schwer, wie ich dachte (man sollte Fans eben nie
unterschaetzen). Beim erneuten Abhoeren von "Harem" bin ich mir uebrigens nicht
mehr sicher (meine Aufnahme ist zu alt), ob der Aufseher "Nuri" oder "Nori"
genannt wird, aber ich nehme an, jetzt werd' ich pingelig. Sicherlich ist es
nicht derselbe Nuri Bey wie in Konstantinopel, schließlich steht kaum zu
vermuten, dass der eine Woche, nachdem Selim Pascha von PVD erfahren hat, was er
da angestiftet hat, immer noch am Leben ist (Van Dusen wuerde Nuri uebrigens
*nie* wiedererkennen, sie sind sich nicht begegnet).

Nachdem ich jetzt also festgestellt habe, dass die anderen genauso schlau sind
wie ich, harre ich mit Spannung der Beantwortung der Frage, ob's jemanden gibt,
der *noch* schlauer ist und meine andere Frage einer Klaerung zufuehren kann.

Was uebrigens sein Alter angeht: PVD wurde am 2. Maerz 1846 geboren (siehe,
pardon, hoere: "PVD und die sieben Detektive"), was uns natuerlich zu der Frage
bringt, warum letztes Jahr niemand (ja, ja, ich auch nicht!) daran gedacht hat,
seinen 150. zu feiern.

Bis dann denn
Andreas

P.S.: Ein Tip fuer Kurzentschlossene im Raum Berlin:
In der Reihe "Hoerspiel-Kino unterm Sternenhimmel" praesentiert der ORB morgen,
am Sonnabend, den 22. Maerz 1997 um 20:00 im Planetarium am Insulaner "Fraeulein
Smillas Gespuer fuer Schnee" von Peter Hoeg (Bearbeitung: Valerie Stiegele,
Regie: Hermann Naber, Musik: Peter Zwetkoff, Darsteller (u.a.): Posch, Habich,
Schult, Fendel, Fricke, Thormann, Renneisen, Eppler, Hallwachs und unser aller
Lieblings-Holmes/Boomer/Edison Lothar Blumhagen). Gemuetlich im Sessel liegen,
den Sternen beim Vorbeiziehen zukucken und mit Smilla ins Eismeer ziehen, selbst
wenn man's schon mal gehoert hat (und wer hat das inzwischen nicht?), lohnt sich
das bestimmt. War uebrigens jemand am 15. bei "Sherlock Holmes und die
Whitechapel-Morde"? Wie war's?