TU-Schüler-Informationstage 2004

Der Beitrag des Zentrums für Astronomie und Astrophysik

Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Zeit: 17./18.5.2004, ab 9.00 Uhr

Programm des Schülerinformationstages für die Physik:

Im allgemeinen Veranstaltungsprogramm der TU findet man unter Aktuelles eine Auflistung aller fachübergreifenden Veranstaltungen sowie die Hinweise auf die verschiedenen Fachbereiche der TU.

Vorstellung der Physikalischen Institute und des Zentrums für Astronomie und Astrophysik der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften. Anschliessend können die einzelnen Physikalischen Institute und das Zentrum für Astronomie und Astrophysik von 10.30 - 12.00 Uhr besichtigt werden.

Institutsbesichtigung

Besichtigung der Postergalerie:

• Präsentationen wissenschaftlicher Ergebnisse
  • Poster populärwissenschaftlicher Ausstellungen
  • Astrophotogalerie

Gesprächs- und Fragemöglichkeiten mit den Diplomanden, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern des Zentrums insbesondere auch zum Physikstudium und den vom Zentrum angebotenen Lehrveranstaltungen

Besichtigung des Teleskopes auf dem Dach des Physik-Neubaus in kleinen Gruppen:

• Bei gutem Wetter: Beobachtung von Sonnenprotuberanzen und Sonnenflecken
  • Bei schlechtem Wetter: Präsentation von Sonnenbeobachtungen (Animationen am PC)

Verschiedenes Informationsmaterial über die Forschungsarbeiten des Zentrums für Astronomie und Astrophysik, sowie der Deutschen Luft und Raumfahrtgesellschaft (DLR)

Informationen zu Schülerpraktika am Zentrum für Astronomie und Astrophysik.

Allgemeine Informationen zum Zentrum für Astronomie und Astrophysik

Das Angebot an Lehrveranstaltungen unseres Institutes reicht von Vorlesungen, über Praktika bis hin zu wissenschaftlichen Seminaren. Das Institut ist für die Astronomieausbildung an den 3 Berliner Hochschulen (TU, FU, HU) zuständig.

Hauptforschungsgebiete des Institutes befassen sich u.a. mit Sternenstaub, welcher die Voraussetzung für z.B. die Bildung von Planeten und Sternen ist. Sie untergliedern sich in diverse Teilprojekte, die sich jedoch alle um den Materiekreislauf drehen. Ein schönes Beispiel für Gedanken über die philosophischen Aspekte unserer Arbeit ist die Schrift Das Licht der Astronomen von Herrn Prof. Sedlmayr.

Als Wissenschaftler liegt es in unserem Interesse, unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse zu publizieren. Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse ist sehr wichtig für den Austausch von Ideen und Kritiken mit anderen Wissenschaftler bzw. der breiten Öffentlichkeit, der dann im Rahmen von Konferenzen, Workshops oder Besuchen stattfindet.

Das Institut bietet Schülern die Möglichkeit, ein meist 3-wöchiges Betriebspraktikum durchzuführen (Informationen über freie Plätze auf Anfrage).

Informationsmaterial und Verweise