Archivierte Webseite / Archived website

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Beobachtungsmethoden in der Astrophysik

Dozent: Prof. Dr. R. Wolf
Zeit: Donnerstag 12-16, Ort: Eugene-Paul-Wigner-Gebäude der TU, Hardenbergstr. 36, EW 114, Beginn: 2014-10-23 (wöchentlich)
Sprache: Englisch/Deutsch

Inhalt:

Seit Urzeiten beobachtet der Mensch das Sonnensystem und den Sternenhimmel. Während sich die frühe Astronomie auf die Beobachtungen beschränken musste, die man von der Erde aus mit dem bloßen Auge erkennen konnte, und mit der Einführung optischer Instrumente zwar mehr gesehen werden konnte, aber immer noch nur im sichtbaren Teil des Spektrums, stützt sich die moderne Astronomie auf eine Vielzahl von Messmethoden und -technologien. Sie deckt dabei einen großen Teil des Spektrums elektromagnetischer Wellen ab, stützt sich auf die Messung energetischer Teilchen oder versucht sogar, Gravitationswellen nachzuweisen. Die Apparaturen stehen dabei nicht nur auf der Erde, sondern satellitenbasierte Messungen oder Sonden, die im Sonnensystem unterwegs sind, sind inzwischen etablierte Techniken. Die Vorlesung erklärt die Grundlagen dieser astronomischen Messmethoden und -technologien und erläutert den Zusammenhang mit den damit zugänglichen physikalischen Parametern bzw. den astrophysikalischen Objekten.

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in Physik und Mathematik.

Art der Durchführung:

Zweistündige Vorlesung.

Zielgruppe:

Wählbare begleitende Vorlesung als Teil des Moduls Astronomie und Astrophysik im Master-Studiengang. Hinweis: Das Modul erfordert zusätzlich eine weitere begleitende Vorlesung sowie einen astrophysikalischen Praktikumsschein. ECTS: 12 Leistungspunkte für das Gesamtmodul. Sonstige Studierende mit Interesse an Plasmaphysik sowie Astronomie und Astrophysik.

Anmerkung:

Die Vorlesung findet 14täglich statt - davon einige Termine nach Ansage!

Die Vorlesung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche, am 23.10.2014!

Zusatzinformationen / Extras